Welche gründe kann ich nennen um die bewährungsfrist zu verkürzen?

5 Antworten

Um Strafttaten zu begehen hats ja gereicht.

Du gehst ja auch mit Sicherheit sonst nicht raus.

Ich kenn zig alte Omas die laufen bestimmt schlechter als du.

Wenn mindestens 2 Jahre der Bewährungszeit oder der Führungsaufsicht rum sind, dann kann man die Löschung der Bewährung/der Führungsaufsicht beantragen. Dies macht man bei der zuständigen Strafvollstreckungskammer des Landgerichts. In der Regel ist das jenes, was auch den Beschluss über die Bewährung erlassen hat.

Aus gesetzlichen Gründen muss Dir dann Gelegenheit gegeben werden, vor einem Richter mündlich in einer Anhörung dazu Stellung zu beziehen. Auf ausdrücklichen schriftlichen Wunsch, kann diese Anhörung auch mündlich erfolgen, bzw. auf diese verzichtet werden.

Der Anhörungstermin zwecks der Löschung der Bewährung oder Führungsaufsicht, ist aber sowieso freiwillig.

Das Gericht prüft dann aufgrund der Aktenlage, den Gesprächen mit dem Bewährungshelfer, ob neue Straftaten hinzu gekommen sind usw. , ob es geboten ist, die Bewährung aufzuheben. Demnach dann, wenn das Gericht zur Überzeugung gelangt, dass Du auch ohne Bewährungshilfe keine Straftaten begehen wirst.

Die Bewährung nur wegen einer Gehbehinderung zu kürzen oder zu löschen, halte ich für ausgeschlossen.

Ich kann Dir aber mitteilen: nette Bewährungshelfer halten es gerade in der Coronazeit für ausreichend, wenn man sie anruft, anstatt das man persönlich vorbei kommen muss. Bewährungshelfer haben da oft einen Spielraum.

Hoffe Du hast das mittlerweile hinter Dir mit diesen "Buße Begleitern" wie ich sie nenne, die von der römischen Justizgötzenhurerei angeordnet werden die in Wahrheit seit dem Mord an Jesus dem Leben am meisten Leid angetan haben und weder Wahrheit noch Gerechtigkeit kennen in Wirklichkeit.

Es ist auch traurig zu sehen wie die restlichen Orks der "an Pranger spuckenden" Gesellschaft dir entgegen kommen und anhand der Urteile von Pontius Pilatus Nachfahren dir das Rachefolterverfahren quasi herbei fluchen und noch nachtreten weil ihre Westen weiß sind in ihrer babylonischen Scheinwelt.

Für 5 Jahre Bewährung muss wird man sicher auch etwas getan haben, das dies rechtfertigt.

Ich finde das nicht die Bewährungszeit verkürzt werden sollte, sondern die Häufigkeit eurer Treffen verringert werden könnte.
Aber ob man darauf Einfluss nehmen kann, keine Ahnung.

Wieso verkürzen - wie oft im Monat musst Du denn den Bewährungshelfer aufsuchen?

Vielleicht lassen sich ja die Zeitabstände zwischen den einzelnen Treffen etwas erweitern.

JuristHelfer  15.04.2022, 15:32

Steht doch da - er ist gehbehindert.

wilees  15.04.2022, 15:36
@JuristHelfer

Wo liegt das Problem - sein alltägliches Leben meistert FS doch sonst auch - hört sich für mich eher nach einer billigen Ausrede und nach dem Versuch sich einer lästigen Pflicht zu entziehen, an.

JuristHelfer  15.04.2022, 15:37
@wilees

Naja. Es steht einem gesetzlich zu, zumindest zu beantragen, dass die Bewährung aufgehoben wird. Dann, wenn sie seit mindestens 2 Jahren läuft.