Welche Größe sollte der Basketball (Nr. 1,2,3,4,5,6,7,...) für ein 7jähriges Kind haben?

13 Antworten

Die Ballgrößen für die Jugendmannschaften wurden vor der Saison geändert:

U10 und U12 (also bis 11 Jahre): Ballgröße 5

U14 (Bis 13 Jahre): Ballgröße 6

ab U16 (also ab 14 Jahre): Ballgröße 7

In allen weiblichen Jugendmannschaften und im Damenbereich Ballgröße 6.

Für deinen 7-jährigen Sohn also am besten Ballgröße 5. Würde dir aber empfehlen, einen größeren zu kaufen, weil ich die kleinen nicht sehr gut finde. Und gerade wenn dein Sohn länger Basketball spielen will: Lieber mit einem größeren Ball spielen, dann hat er in einer höheren Altersklasse schonmal einen Vorteil, als mit einem zu kleinen Ball zu spielen. Das ist nämlich richtig scheiße, es sein denn du willst alle zwei Jahre einen neuen Ball kaufen. Aber das musst du selber wissen ;)

Es ist quatsch wenn man sagt dass man mit 12 einen Ball größe 5 zu benutzen. Es kommt aufs geschlecht an. Bei deinem Sohn würde ich einen Ball nr. 7 kaufen. Man gewöhnt sich mit der Zeit an den Ball und die Größe und somit hat man dann Probleme mit kleineren/größeren Bällen.

dwyane  21.03.2009, 09:28

P.S. bei Mädchen Größe 6.

Die Größen-Nr. weiß ich nicht, aber ein Basketball sollte so groß sein, dass man ihn mit einer Hand von oben anpacken kann. Nimm Deinen Sohn mit zum Einkauf oder teste unauffällig an normalen Bällen die Größen aus...

Ich finde er sollte zum Kauf den er soll selbst entscheiden mit welchem Ball er sich wohlfühlt. Hatte von klein auf immer die orginal grösse und bin damit klar gekommen. Ein gescheiter Lederball sollte es meiner Meinung nach aus sein aber das kommt ganz drauf an wie sehr er den Sport mag.

Also ich habe mit 8 Jahren im Verein Basketball spielen begonnne. Und zwar sofort mit der normalen richtigen Ballgröße also 7. Natürlich ist das am Anfang nicht ganz einfach. Aber mann gewöhnt sich trotzdem scnell drann. Der erste Dreier lässt mit dem großen ball zwar natürlich etwas auf sich warten, aber langfristig zahlt es sich absolut aus sich sofort an den richtigen Ball zu gewöhnen. kleinere Bälle sind meiner Meinung nach völlig unnnötig.