Welche Grafikkarte soll ich nehmen amd oder Nvidia GeForce?

3 Antworten

Hm kommt auch bissle drauf an für was du den PC nutzen willst?So eher arbeitsmässig,zum zocken? Weil für weniger Belastung oder Ansprüche brauchst du auch weniger..ka wie ich das formulieren soll.Kenn mich mit pcs bauen nicht aus aber wovon ich viel und gutes hör,dass sie solide ist die radeon die du oben genannt hast.

Die 5700XT ist gut, aber AMD zimmert im Moment meiner Erfahrung nach eher schlechte Treiber. Das äußert sich zum einen in der umständlicheren Interface-Bedienung, zum anderen aber auch in konkreten Problemen bei bestimmten Spielen (z.B. Crashs; guck einfach mal in die einschlägigen Foren). Nvidia hingegen baut ebenfalls sehr gute Chips und liefert die erwachseneren Treiber ab. An deiner Stelle würde ich mir mal die 2070 Super ansehen, die ist etwas stärker als die 5700 XT, läuft m.E. stabiler ist aber eben auch ca. 100 EUR teuer. Meine Empfehlung wäre bezüglich GPU sowieso noch ein paar Wochen zu warten. Nvidia stellt wahrscheinlich im März die neue Generation >>Ampere<< vor, die 75 % stärker performen soll als die RTX2000-Reihe. Und auch AMD will die Navi-Reihe dieses Jahr um Top-Modelle erweitern, die sehr interessant sein dürften.

Unter 500€ macht eigentlich nur eine AMD-GPU Sinn. Mit der 5700 XT fährst Du gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.