Welche Grafikkarte soll ich mir holen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An die Leistung einer RTX 4090 kommt keine der AMD Grafikkarten heran, dafür kostet sie aber auch über 1.800€.

Bei AMD könntest du dir die RX 7900 XTX kaufen, die ist leicht besser als eine RTX 4080 Super, preislich sogar leicht günstiger je nach Modell. Allerdings deutlich stromhungriger.

Doofe Frage, aber warum muss es eine so teure Karte sein? Wenn du auf full HD oder qhd spielst ist das ja zu viel. Vielleicht kannst du ja auch auf eine RX 7800xt schauen. Viele Grüße

Würde ebenfalls sagen die RTX 7900 XTX, an die NVIDIA Variante kommst du nicht direkt dran, da AMD soweit ich weiß kein Raytracing unterstützt. Dafür besserer Linux Support (falls das relevant ist) und im allgemeinen eine "angenehmere" und nicht so Datenhungrige Firma.

sgt119  08.06.2024, 01:24

Klar kann AMD Raytracing

kernel0verflow  08.06.2024, 17:43
@sgt119

Oh danke für die Info! Hab immer gelesen, dass AMD das nicht kann. Man lernt noch aus 😅

HappyPhilXD  09.06.2024, 02:30
@kernel0verflow

Können ja aber läuft nicht wirklich gut. Wobei ich finde selbst mit Nvidia Karten läuft Raytracing nicht wirklich gut ^^

Hallo,

die RX 7900XTX ist aktuell die beste Consumer Grafikkarte von AMD. Die kommt der RTX 4090 am nächsten.

LG

Kommt drauf an, was du spielst, in welcher Auflösung, welchen Anspruch du an die Framerate hast undallgemein auf welche Features du wert legst und ob Dinge wie Energieverbrauch ein Thema sind.