Welche Grafikkarte macht Sinn für die nächsten 5 Jahre Gaming?

5 Antworten

Hallo JungerHecht,

also ich hab meine aktuelle Karte (NVIDIA GTX 1060 6GB) im November 2016 gekauft. Auch mit aktuellen Spieln (letztes Jahr zum Beispiel Hogwarts Legacy) habe ich noch stabile 40FPS auf Full HD rausbekommen.

Also wenn du nicht zwingend 4K @ 120 FPS oder so brauchst, kann man auch eine Grafikkarte etwaslänger nutzen und bei Nauanschaffung auch ein älteres Modell nutzen.

Ich werde mir auch erst dann eine neue Grafikkarte kaufen, wenn mir meine aktuelle kaputt geht oder zu wenig FPS bei rum kommen.

Aktuell spiele ich Assassins Creed: Valhalla. Das läuft sogar bei 4K mit Hohen Grafikeinstellungen auf 45FPS.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

Hallo,

um die nächsten 5 Jahre abgesichert zu sein, sollte schon eine potente Grafikkarte her. Die RTX 3060 ist da klar zu mager. Je nach Auflösung ist eine andere Karte zu empfehlen. So generell ist die RX 6800 aktuell ein guter Deal.

LG

Leider bin ich nicht der Kwisatz Haderach und kann in die Zukunft sehen. Schwer zu sagen, wie anspruchsvoll die Spiele der nächsten Jahre werden.

Aber umso mehr Geld du heute ausgibst, umso mehr Leistung hast du (zumindest verallgemeinert) und das wird sich dann natürlich auch in Zukunft auszahlen, wenn Spiele immer mehr und mehr Leistung fordern.

Es hängt davon ab, was für Games du zocken möchtest und wie viel Geld du bereit bist auszugeben.

Da ich auch die Zukunft nicht kenne, kann ich auch nur vermuten welche Karte sich in der Zukunft besser halten wird. In deiner Auswahl würde ich da auf die 4060 Ti tippen. Aber ich persönlich würde für 30€ mehr auf ne 4070(nicht 4070 super die ist nochmal n Sprung teurer) gehen.

Alternativ wenn es auch ne AMD Karte sein darf würde ich da aktuell die XFX RX6800 für 370€ aktuell vorschlagen oder RX7700 XT ab ca. 400€ oder noch besser die RX7800 XT ab ca. 500€

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache eine Ausbildung zum IT-Systemintegrator

Kommt auf die Games an, die du zocken willst.

Wenn du nicht auf FPS-lastige Shooter stehst, oder unbedingt in 4k zocken willst, dann reichen die günstigen Modelle sicher noch ein paar Jahre.

Spiele wie GTA 6 könnten dann aber irgendwann nur noch auf Pixelbrei-Quali laufen.

Wenn du nicht viel Geld hast, dann kauf' dir lieber 'ne günstige Karte der jeweils aktuellen Generation als eine Teure.