Welche Grafikkarte kann ich in dieses Mainboard einbauen, um aktuelle Spiele spielen zu können?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein dell system das so alt ist das es nur pcie2.0 hat.. da würde ich nur 75watt Grafikkarten empfehlen weil das Netzteil wahrscheinlich keine Stromanschlüsse hat und uralt ist..

Sowas wie ein 75watt GTX1650 oder GTX1050ti model

Whoopy89
Beitragsersteller

Danke, ich schau mal nach....

Whoopy89
Beitragsersteller
Whoopy89
Beitragsersteller
@Whoopy89

Hat dieses Modell bei eBay 75 Watt?

ILM321  14.05.2022, 18:28
@Whoopy89

Die würde ich nicht nehmen weil sie einen 6pin Stromanschluss hat und dein Netzteil sehr wahrscheinlich keinen Stromanschluss bietet..

Whoopy89
Beitragsersteller
@ILM321

Ist der Preis gut bei Mindfactory?

ILM321  14.05.2022, 18:34
@Whoopy89

Mindfactory hat immer mit die besten Preise. Bei geizhals hab ich im Preisvergleich die selbe Karte für 10€ günstiger gesehen aber halt bei nem Shop den man noch nie gehört hat.. da weiß man nie wie es mit evt Garantiefällen aussieht und so.. deshalb würde ich Mindfactory nehmen

Whoopy89
Beitragsersteller
@ILM321

Bei Schnittstelle steht da: PCI Express x16 3.0. Bei meinem Mainboard steht was von 2.0 Geht das trotzdem klar?

ILM321  14.05.2022, 18:38
@Whoopy89

Ja, PCIe ist abwärts kompatibel. Die Karte läuft dann halt nur auf PCIe 2.0 Geschwindigkeit wodurch du evt 5-10% Leistung verlierst wobei das bei der gtx1650 noch nicht passieren sollte

Whoopy89
Beitragsersteller
@ILM321

Okay, verstehe. Danke für deine Hilfe. Mein Neffe wird sich freuen :-)

Whoopy89
Beitragsersteller
@ILM321

Weißt du wieviel FPS man damit bei Fortnite bekommt? Mein Neffe möchte das wissen.

ILM321  14.05.2022, 19:06
@Whoopy89

Kann man so nicht sagen, kommt auch auf Prozessor und Arbeitsspeicher drauf an. Wenn der Prozessor nicht die Grafikkarte ausbremst wird man auf niedrigen Einstellungen ganz grob 200-300fps haben. Auf hohen Einstellungen noch so ca 60fps. Aber kommt halt wirklich aufs Gesamtsystem an

Mit so wenig Infos kann man unmöglich eine vernünftige Empfehlung aussprechen.

Bei PCI 2.0 würde ich da sowieso nichts mehr Nachrüsten, sondern eher neu kaufen.

Lg

Eigentlich kannst du jede PCI-e Grafikkarte einbauen. Vorausgesetzt, dein Gehäuse bietet den nötigen Platz und dein Netzteil verfügt über die nötige Leistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Prinzipiell jede aktuell verfügbare PCIe Grafikkarte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Whoopy89
Beitragsersteller

Empfehl mir Mal bitte etwas aus dem mittleren Preisbereich.

ZaoDaDong  14.05.2022, 18:16
@Whoopy89

Eine Radeon RX 6600 ist für das System ziemlich empfehlenswert.

Würde dir anstatt einer Grafikkarte ehr ein Upgrade deiner CPU und deines Motherboards empfehlen. Die Prozessorgenerarion die du nutzt ist von 2016.

aktuelle Spiele wirst du mit der CPU sicher nicht hinkriegen mal abgesehen davon das dein Mainboard nur PCIe 2.0 unterstützt. Aktuelle Grafikkarten verwenden 4.0. Die würden zwar reinpassen aber du könntest nur einen Bruchteil der Leistung nutzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im informationstechnischen Bereich