Welche Grafikkarte ist die beste von allen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind alles 1650gpus also sind die auch gleich stark. Von 1 Lüfter Modellen würde ich aber definitiv abraten. Die werden nur laut und heiß.

Für das Geld bekommt man mehr.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Von Experte Neroshu bestätigt
Welche Grafikkarte ist die beste von allen?

Im Moment hält diesen Titel die Geforce RTX 4090 von Nvidia ...

Falls du dich auf die zwei Karten im Bild beschränken möchtest ...

... die dritte Karte ist das gleiche Angebot wie die erste ...

dann ist es vollkommen egal. Es ist in beiden Fällen der gleiche Grafikchip. Man könnte argumentieren dass das Design von Asus mit seinen zwei lüftern etwas besser ist für Leute die wert auf die Lautstärke ihrer Grafikkarte legen, aber besser ist hier auch eher relativ.

Mein Tipp:

Gib nicht so viel Geld für eine veraltete Low end Grafikkarte aus, es gibt deutlich modernere Einsteiger GPUs in deinem Budget die auch deutlich besser zum zocken eignen.

Zb eine Radeon RX 6650XT von AMD

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-PowerColor-Radeon-RX-6650-XT-Fighter-8G-Retail_1457289.html

Die ist um Welten schneller als die Olle 1650super

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Warum schaust du dir denn diese an?

Die sind alle massiv überteuert, also keine von denen ist überhaupt gut.
Wenn du es aber trotzdem unbedingt wissen möchtest, dann ist die zweite in der Mitte schlechter als die anderen beiden. Aber nur wegen des besseren Kühlers, denn schneller sind die nicht im Vergleich.

Aber wie gesagt, für die 250€ kriegst du Grafikkarten, die doppelt so schnell sind.
Da verschwendest du nur dein Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Von den beiden genannten keine, einerseits weil die Karten keine Leistung mehr liefern und andererseits dafür auch viel zu teuer sind.

Eine 3060 bekommst für den selben Preis (~+30€) und die Karte hat die deutlich modernere Ausstattung, daher wäre der Griff in Richtung 3060 deutlich eher zu empfehlen.

Bei der Wahl des Custom-Design (MSI, ASUS etc.) solltest du auf jeden Fall eine nehmen die wenigstens 2 Kühler hat, besser 3. Je mehr Kühler, desto effizienter die Kühlung und die ist sehr wichtig.

Ein Custom-Hersteller, bei dem man eigentlich nie was falsch machen kann ist MSI, mittlerweile ist auch Gigabyte ganz gut dabei. Stark nachgelassen hat ASUS, immer noch im Hintertreffen sind Karten von Gainward da hier die Lautstärke für gewöhnlich Bauchschmerzen verursacht.

MSI oder Gigabyte sind aktuell die Custom-Hersteller die man m.E. nach am ehesten empfehlen kann.

Welches Custom-Design du am Ende aber nimmst spielt kaum eine Rolle, der größte Unterschied bei den einzelnen Designs liegt in der Kühlung. Zwar sind auch die Taktraten unterschiedlich, diese machen sich aber nur geringfügig bemerkbar. Den Unterschied bei den Taktraten erkennt man am ehesten im direkten Vergleich zwischen Custom-Karte und Founders Edition (also die Grafikkarte, wie sie AMD/NVIDIA ausliefert).