Welche Grafikkarte für meinen Gaming-PC 2020?

6 Antworten

Moin Leucho ;-)

Was heißt für dich denn "gute Auflösung" ?

Welche Spiele zockst Du am liebsten.... welchen Monitor hast Du genau ?

Welche CPU ?

Für FullHD würde ich dir eine GTX1660 Super empfehlen (~ 250,- Taler).

Auch, wenn dein Monitor 144Hz kann.

Für WQHD sollte es schon eine stärkere Graka sein (also ungefähr um die 400,- Taler).

Die empfohlene 5700XT von Sapphire ( Kumpel Drahtlos69) ist schon echt stark.... für "nur" FullHD wäre die aber echt "Perlen vor die Säue".... also verbranntes Geld.

Dazu kommt.... welches Netzteil genau hast Du (Hersteller, Modell, wie alt) ?

Preis/Leistungssieger ist meiner Meinung nach ganz klar eine GTX1660... besser noch eine GTX1660 Super.

Eine gute RX5700 hat deutlich mehr Leistung.... aber die RX sind noch ganz schön zickig, und für nur FullHD ist eine RX5700 einfach zuuu fett.

Man kauft halt keine Leistung auf "Reserve"..... das ist absoluter Schwachsinn.... wird dir jeder wirkliche PC-Nerd in jedem Forum bestätigen.

Die nächsten 2 Jahre wirst Du mit einer GTX1660 Super definitiv alle kommenden Spiele in sehr guter Auflösung (also FullHD) und ruckelfrei zocken können.

Wünsche noch ein schönes Wochenende :-)

Jimi

Edit : RTX2080 ist eine geile Karte, aber völlig über Budget und völliger Schwachsinn.... King tralala ist echt ne Knalltüte,,, höre nicht auf solch sinnfreie Beiträge....

Hallo,

hmm.. ob diese Preisklasse für „die nächsten zwei Jahre spiele spielen in guter Qualität“ reicht.. Also, die 2080er Nvidia ist sehr gut.
ansonsten würde ich mir an deiner Stelle den aktuellen Grafikkarten Vergleich bei PCGames Hardware Angucken. Die testen ja selber auch das Zeug und geben gute Kaufempfehlungen:

https://www.google.de/amp/s/www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Grafikkarten-Test-Bestenliste-Radeon-und-Geforce-678322/amp/

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Nvidia: RTX 2060 Super (Raytracing, gute Treiber aber weniger Leistung als die rx)
AMD: RX 5700XT (mehr Leistung aber: kein Raytracing, schlechtere Software, wird heißer)

welche Marke musst du wissen

Mitte-Ende dieses Jahres kommen neue Grafikkarten raus von Nvidia vielleicht kannst du ja noch warten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium, 3. Semester.

RTX 2060 is wahrscheinlich so das beste, das du unter 400€bekommst.

Drahtlos69  09.05.2020, 17:31

Komplett falsch.

Oklinq  09.05.2020, 17:34
@Drahtlos69

Und was ist dann deine Alternative Drahtlos? Ich stimme Mirse voll und ganz zu

Mirse87  09.05.2020, 17:36
@Drahtlos69

Ach die Radeon... Das isn Toaster, keine Grafikkarte. Ausserdem kein Raytracing.

Drahtlos69  09.05.2020, 17:38
@Mirse87

Toaster? Das Referenzdesign, ja. Ray Tracing ist 1) sinnlos (das sage ich mit einer RTX 2070 Super) 2) mit einer normalen RTX 2060 kaum möglich.

Drahtlos69  09.05.2020, 17:42
@IchBinSmile

Wenn du 20FPS schön findest. Ändert nichts daran, dass Ray Tracing in sehr wenigen Spielen unterstützt wird und die Tatsache, dass eine RX 5700 XT deutlich besser und zukunftssicherer ist.

Mirse87  09.05.2020, 17:43
@IchBinSmile

Nagut bei Minecraft bin ich raus xD
Raytracing war auf jeden Fall ein kluger Move von Nvidia und hat enormes Potential.
So oder so würde ich aber immer auf Nvidia gehen, weil ich zu oft von Kollegen mitbekomme, dass die Radeons fiese Treiberprobleme haben.

IchBinSmile  09.05.2020, 18:48
@Drahtlos69

Naja das läuft schon je nach Grafikkarte mit > 60Fps.

Ist natürlich nichts für PvP und so aber zum bauen etc reichen 60

Ja, die rx ist etwas zukunftssicherer als die 2060 wegen dem VRAM und der Leistung.

Aber auch Raytracing wird in ein paar Jahren Standard sein

IchBinSmile  09.05.2020, 18:51
@Mirse87

Ja finde auch das Raytracing viel Potential hat! Werde auch immer bei Nvidia bleiben.

Aber AMD ist gut für die Konkurrenz

Bald wird AMD auch Raytracing unterstützen und dann dauerts nichtmehr lange bis das in den meisten Spielen Standard ist :D