Welche GPU soll ich mir holen?
Frage steht oben preislich egal aber nicht über 600€
Habe einen AMD Ryzen 5 3600 und ich will bestmögliche Leistung
5 Antworten
Hallo,
bei dem Prozessor muss die Grafikkarte nicht allzu stark sein. Was zu empfehlen ist, hängt auch von der Auflösung ab, auf welcher du spielen willst. Für Full-HD reicht schon eine RTX 4060 aus. Bei WQHD dann eine RX 7800XT oder besser. Für 4K eine RTX 4080 Super oder RX 7900XT(X) - wobei diese dein Budget überschreiten.
LG
Die RX 7900 GRE ist zur Zeit die beste Grafikkarte für 600€.
Alternativ wäre eine RTX 4070 Super, diese wäre aber etwas teuerer und schwächer. Liefert dafür aber eine bessere Performance in Raytracing falls du das nutzt, außerdem sind Nvidias DLSS, Framegen und G-Sync etwas besser als AMDs FSR, AFMF und Freesync.
G-Sync vorrausgesetzt du hast einen Monitor mit G-Sync Modul, ansonsten läuft Freesync als G-Sync bei G-Sync kompatiblen Monitoren und ist dann absolut gleichwertig.
Bitte beachte, das dein Netzteil auch genügend Leistung liefern muss um so potente Grafikkartenn zu versorgen. Plane daher ein das dein Netzteil so um die 750W Dauerleistung zur Verfügung stellen können sollte. Auch sollte dein Gehäuse genügend Platz (Länge der Grafikkarte beachten) bieten um diese einzubauen.
Die stärkste AMD Grafikkarte für knapp unter 600,-€ ist wie andere schon schrieben die Radeon RX 7900 GRE.
Bei NVIDIA die RTX 4070 Super
Ich rate allerdings von beiden eher ab, da deine CPU für diese Grafikkarten recht schwach ist und die Grafikkarten erst ab einer WQHD Auflösung wirklich Sinn machen.
Falls du etwas über 600,-€ hinausgehen kannst empfehle ich dir sowohl deine CPU (Ryzen 7 5700x3D) als auch die GPU (Radeon RX 7800 XT) aufzurüsten:
Falls du definitiv unter 600 bleiben musst dann Ersatzweise die RX 7700XT:
Ich würde eine 7800xt und 5700x3d nehmen.
Dann hast du ein Komplettupgrade für knapp über 600€, was außer in 4k überall sinnvoller sein würde.