Was könnte ich upgraden (PC)?

ListigerIvan  07.03.2024, 22:22

GPU? Netzteil?

Linne1
Beitragsersteller

GPU = GeForce1060

sgt119  07.03.2024, 22:25

Was bist du bereit auszugeben?

Linne1
Beitragsersteller

Kommt drauf an um was es geht aber bis 400€ erstmal

5 Antworten

Hallo,

bei einem Budget von 400 Euro lässt sich nicht viel machen. Am besten ist natürlich eine neue Plattform mit aktuellen Prozessor. Doch dann sollte man auch zeitnah die Grafikkarte aufrüsten um das entstandene Bottleneck zu schliessen.

LG

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich hierbei um ein Surface-Modell handelt. Falls ja, lässt sich hierbei nichts upgraden, da das Gerät vollkommen verschlossen ist.

Solltest du dein Gerät jedoch öffnen können, würde ich dir empfehlen auf 16 oder 32 GB RAM (Arbeitsspeicher) upzugraden. Das ist i.d.R. nicht so teuer und erhöht die Performance insbesondere bei voller Belastung enorm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Linne1
Beitragsersteller

Woher weiß ich welche Ram-Sticks mit meinem Mainboard kooperariert?

den10s  07.03.2024, 22:32
@Linne1

Du kannst deine derzeitigen RAM-Sticks problemlos entfernen und schauen, ob du einen DDR3 oder DDR4-RAM-Stick hast. Dementsprechend kannst du dir einen gleichen mit mehr Kapazität kaufen und deine derzeitigen ersetzen :)

Rekthoven  07.03.2024, 22:43
@Linne1

Du hast das Mainboard: Asrock B360m pro4. Da ist DDR4 kompatibel. Da kannst du eigentlich jeden DDR4 reinstecken, ist aber durch das Mainboard auf 2666mhz begrenzt.
Du kannst schnelleren RAM kaufen, ist ja teils sogar günstiger.
Wichtig, du solltest am ende immer 2 Riegel haben, in Slot 2 und 4 für Dual Channel.

Mit ner 1060 und i5 9400f lässt sich noch vieles machen. Solange du keine höheren Ansprüche an CPU und GPU hast, kann man die auch noch nutzen.
Scheint aber als hättest du nur 8GB RAM, das könnte durchaus in einigen Fällen zum Problem werden.

Würd mir Definitiv 16 GB RAM und eine M 2.0 SSD holen dann läuft das Betriebssystem und Office etc. besser. Wenn du zocken willst kannste je nachdem was du spielen willst dir direkt nh neue Grafikkarte und CPU(am wichtigsten) holen... Wenn man die Kohle hat :⁠-⁠)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kauf dir ein ASUS STRIX X670E-A GAMING WIFI, nen AMD Ryzen 7800X3D, Corsair Vengance DDR5 2x32 6000mhz CL30 dazu und du hast ne solide Plattform für die nächsten 10 Jahre.

Noch n passenden Kühler, fertig.