Welche gpu?

3 Antworten

Bei dem Budget ist das höchste der Gefühle vllt eine 3060Ti mit ganz viel Glück bekommst du vllt eine 3070.

Da lohnt sich das Upgrade von der 5700 mMn. nicht wirklich außer du findest wirklich eine 3070 zu dem Preis alles andere wäre nur ein kleiner Sprung.

DayZ und EFT sind aber auch eher stark CPU limitiert und da ist der 3600 auch nicht mehr der schnellste.

Mit glück fallen dir für 200+ Euronen gebraucht eine 3070 oder 2080 TI in die Hände. Beides stärker als die 5700 non-XT. Laut Techpowerup bis zu 60 % bessere Leistung, das entspricht dem Sprung von 60 FPS auf 100 FPS.

Zu beachten:

  • 2080 Ti hat mehr VRAM
  • 2080 Ti ist deutlich älter
  • 3070 hat in neuen Spielen dank Treiber unter Umständen mehr Wums, in VRAM Limit bis zu deutlich weniger
  • Gebraucht: beide Karten haben den Mining Boom durchstanden und können evtl entprechenden Verschleiß haben.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Großmeister

Generell wäre der erste Schritt dein Office Mainboard mit A Chipsatz gegen eines mit B oder X austauschst. Alles andere kommt danach.

Bevor du das nicht gemacht hast ,ist es sinnlos über Erweiterungen oder Verbesserungen zu schreiben.

michi550  19.08.2024, 12:29

Das sehe ich auch so. Und durch dann PCI-E 4.0 Unterstützung wird die Grafikkarte auch noch mal ein wenig schneller.

Kubi1996  19.08.2024, 12:08

Der Grafikkarte ist das relativ egal ob es ein A320 oder X570 Board ist.