Welche Glaubensgemeinschaft symbolisiert der "Nordsee-Fisch"?

Fischsymbol - (Religion, Symbol, Glaubensgemeinschaft)

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das Christentum, des war, als das Christentum noch am Anfang seiner Existenz war, waren dies geheime Symbole, welche auf eine Versammlung oder der gleichen der frühen Christen hinwiesen (des Zeichen war deshalb da weil Christen damals verfolgt wurden - es befand sich meistens an den Türen)

Der Fisch war das geheime Symbol zu der Zeit als Christen noch verfolgt wurden (vor ca. 2000 Jahren). Das Symbol des Fisches kommt daher, dass bei Jesus oben am Kreuz "Jesus Christus, König der Juden" stand. Auf Hebräisch. Und die ersten Buchstaben davon wurden dann zu "Ichty" zusammengefügt, was Fisch heißt. Die Christen haben sich damals mit diesem Zeichen, das nur ihnen bekannt war, verständigt, um nicht aufzufliegen.

Sonnenschnauz  22.07.2010, 21:53

Lauter Kuddelmuddel. Der "titulus" am Kreuz (INRI) ist lateinisch. Jesus Nazarenus Rex Judaeorum. Beim "ichthys" fehlt das s.

ich bin in einer Freikirche und besitze so einen Fisch am Auto!! Ich kanne jetzt mal von mir reden! Wir haben den Fisch am Auto weil wir uns zu Gott bekennen, an ihn glauben usw.!! Wie es schon richtig beantwortet wurde hatt es etwas mit der Christenverfolgung zu tun! Heute wird es meist von bekennenden Christen ans Auto geklebt!!

Das ist das Zeichen für Christen. Das griechische Wort ichtys heisst Fisch und aus den Buchstaben kann man Iesus Christos theou hyos soter bilden: Jesus Christus Gottes Sohn Retter. Es war das Erkennungszeichen der ersten Christen.

Dein Freund hat Recht - es handelt sich um eine hierzulande recht exotische Glaubensrichtung. Man nennt sie Christentum ;) Das griechische Wort für Fich Ichthys ist ein Akronym für "Jesus Christus, Gottes Sohn unser Erlöser". Der Fisch war ein unauffälliges Zeichen der frühen Christen.

skyfly71  22.07.2010, 20:59

Soweit ich weiß, heißt es "Jesus Christus, Heilland und Retter".

Planchet  22.07.2010, 22:20
@skyfly71

je nah Übersetzung ;) - aber in der Sache bleibt es ja das Gleiche ;)