Themenspecial 07. Juni 2024
Themenspecial: Künstliche Intelligenz (mit Michael Förtsch von 1E9) 👾
Alles zum Themenspecial

Welche Gesetze werden demnächst nötig sein, um KI sinnvoll zu regulieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage lässt sich leider noch nicht pauschal beantworten. Denn wir wissen noch nicht genau, was mit Künstlicher Intelligenz alles möglich und machbar ist. Aber ich glaube, dass die Europäische Union mit dem sogenannten AI Act schon einen guten - wenn auch unvollständigen - Rahmen gesetzt hat, der zum Beispiel Unternehmen in die Pflicht nimmt, ihre Systeme transparent und sicher zu entwickeln. Und der auch Menschen davor schützt, dass sie von KI-Systemen ohne Widerspruch bewertet werden.

Was sicherlich noch im internationalen Rahmen diskutiert werden muss, ist, ob und wie ein gemeinsamer Umgang mit autonomen Waffen gefunden werden kann. Oder in welchen Bereichen der Einsatz von KI streng reglementiert oder gar verboten werden sollte: etwa bei der Entwicklung biologischer oder chemischer Waffen, bei Spionage und Bevölkerungsüberwachung oder bei der gezielten Manipulation von Menschen.

Und ich denke: Es wäre auch nicht verkehrt, zu definieren, wie damit umzugehen ist, wenn es tatsächlich gelingen sollte, eine Künstliche Intelligenz zu schaffen, die selbstständig lernt und über ein Bewusstsein verfügt. Nur für alle Fälle.