Welche Geschwindigkeit muss Wagen 1 vor einem elastischen Stoß haben, um Wagen 2 die Höhe h= 30cm gerade noch überwinden kann?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Energie ist das Vermögen, Arbeit zu verrichten.

Du tust dich schwer weil du zuviel rein interpretierst und nachdenkst.

Epot = Ekin solange keine Energie in Wärme gewandelt wird. Und wäre das so, würde man eben den Impulserhaltungssatz mit benutzen denn der bringt immer die Lösung!

roromoloko
Beitragsersteller

Aber Energie ist nicht gleich Arbeit oder? :D

Hauptschule11  27.06.2016, 20:16
@roromoloko

Beide haben die gleiche Einheit. Arbeit ist eben das Wirken von Energie.

Das Arbeitsintegral ist eben immer W=Integral F(s) ds.

Immer ist eine Potentialdifferenz nötig und ein Trägerstrom, der in diesem Fall der Impulsstrom ergo die Kraft ist.

Kraft * Geschwindigkeit = Leistung und das Integral darüber nach der Zeit ist die Arbeit die verrichtet wird. Ist auch klar, denn das ist wieder das Arbeitsintegral oder für dich eben W = F * s.

Und hinter jeder Potentialdifferenz steht eben eine Energie die diese Arbeit dann verrichtet.

Der Energieansatz ist schon richtig, sofern Wagen 2 am Anfang steht.
Bei Energien solltest du übrigens immer SI Einheiten verwenden, also kg, m und s.
Jetzt nur noch die Energiebilanz auf v umformen und fertig. Mit der Arbeit solltest du auf das gleiche Ergebnis kommen.
Lg

ELLo1997  27.06.2016, 19:56

Oh Moment ich hab noch ganz übersehn, dass die Massen unterschiedlich sind. Da musst du denke ich ganz anders vorgehen. Dein Ansatz setzt voraus, dass die gesamte (!) kinetische Energie von Wagen 1 auf Wagen 2 übergeht - auf gut deutsch Wagen 1 steht nacher. Das geht aber nur, wenn Wagen 1 vorher steht UND die Massen der Wägen gleich sind, was nicht der Fall ist.

roromoloko
Beitragsersteller

Wie meinst du das, wenn "Wagen 2" am Anfang  steht? Wagen 2 wird doch von Wagen 1 gestoßen :o

LG