Welche geschichtliche Ereignisse muss man kennen?

12 Antworten

Ich weiß jetzt nicht viele aber die kennst du wahrscheinlich schon: 1939-45 zweiter Weltkrieg, erster Weltkrieg, Bau der Mauer, fall der Mauer 1989, Wiedervereinigung 1990 nicht viele aber die vielen mir gerade ein. ;-)

Tommy1998  02.07.2012, 23:53

Und die französische revulotion der amerikanische Bürgerkrieg, die Schlacht von Waterloo (letzte Schlacht Napoleons)

Ich habe eine ganz gute Idee für dich, perfekt für die Ferien und auch nicht zu langweilig.

Gib mal bei Google ein: ZDF Die Deutschen

Das ist eine kostenlose und verdammt gute Serie über die deutsche Geschichte, mit vielen Schauspielszenen, aber auch guten Erklärungen, ich bin total begeistert davon.

Da kannst du dir jeden Tag 1 oder 2 Filme ansehen (dauern so 45 min.) und dann weißt du echt mehr. Ein Buch gäbs auch dazu, wenn dir des lieber is, aber die Serie reicht eigentlich.

Kannst mir ja dann hier hinkommentieren, was du dazu sagst :)

Es gibt so Sprüche: "nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir". Das stimmt auch, denn wenn dich deine Kinder mal fragen, wer war Cäsar oder Napoleon, siehst du alt aus wenn du sagst, du hast keine Ahnung. Du wirst ja bestimmte Interessengebiete haben, bei denen du schnell neues lernst. Wenn du dir nur vornimmst, auf einem Gebiet etwas wissen zu wollen ohne eigentliche Liebe zur Sache, da wird das nichts. Ich möchte auch mehr wissen über Chemie, weiß aber dass das nicht mehr in meinen Kopf hineingeht und ich mir die Formeln nicht merken kann. Ich denke aber, bestimmte geschichtlichen Ereignisse werden dich schon interessieren und von da aus kannst du dann weiter forschen.

  • Urgeschichte des Menschen
  • Frühe Hochkulturen
  • griech. Welt in Antike
  • Rom
  • Europa und seine Nachbarn im Mittelalter
  • Herrschaft im Mittelalter
  • mittelalterliche Kirche
  • Agrargesellschaft und Stadtentwicklung im MA
  • Renaissance und Reformation
  • Zeitalter des Absolutismus
  • Zeitalter der Nationalstaaten
  • Politische und wirtschaftliche Revolution
  • Deutsches Kaiserreich
  • Imperialismus und 1. Weltkrieg
  • Welt zwischen den Kriegen
  • Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg
  • Weltpolitik nach 1945
  • Europa nach 1945
  • Deutschland nach 1945