Welche Geschäftskonten für Unternehmen könnt ihr empfehlen?

2 Antworten

Gehe zu der Bank wo Du bereits (zufrieden) bist und eröffne ein Geschäftskonto. Das ist normalerweise garkein Problem. Nimmst Deine Unterlagen mit (Gewerbeanmeldung, Geschäftsplan / Buisnessplan, etc.) und dann richten die das schon ein. Geht eigentlich bei jeder Bank!? o_O Bzw. Wüßte jetzt nicht, wieso eine Bank keine Geschäftskonten anbieten sollten! :-) Und Kosten - sofern es welche gibt - sind relativ. Die Kosten kannst Du ja von den Steuern absetzen ...

xAhhAds3223
Beitragsersteller

Zuerst mal danke für die Antwort, ich war gestern beispielsweise bei der BAWAG Psk (falls diese Bank dir was sagt) und die wollten mir kein Bankkonto geben, da sie sich unsicher sind bei dieser Art des Geschäfts das ich betreiben möchte (Dropshipping via Shopify). Verstehe natürlich dass keine Bank da Risiken eingehen möchte, aber finde es schon sehr schade vor allem weil ich ja noch sehr in der Anfangsphase bin und da auch keine Unmengen an Geld fließen werden. Kennst du vielleicht eine Alternative bzw. eine Bank bei der du weißt, dass diese relativ sicher ein Konto vergeben?

Ich nutze die Sparkasse dafür.

Habe durch die Zahlungen Gebühren von etwa 20-30€ im Monat. Bekommt man sicherlich günstiger aber dafür bekommst kurzfristig auch keine Darlehen, wenn du mal einen Liquiditätsengpass hast.

xAhhAds3223
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Dürfte ich fragen, welche Art von Geschäft du betreibst? Auch E-Commerce oder eher etwas anderes? Frage deshalb, weil ich schonmal bei der Sparkasse angerufen habe und mir relativ skeptisch gegenüber getreten sind

Newski126  13.01.2022, 17:42
@xAhhAds3223

Ich mache auch E-Commerce.
Aber die meisten Kunden zahlen sowieso per PayPal oder Stripe, weshalb du nicht all zu viele Zahlungseingänge auf dem Konto hast.