Welche gegenstände waren früher aus einem anderen stoff und sind heute aus Kunststoff?

6 Antworten

alles was heute aus kunststoff ist.

oft gibt es auch noch die ältere alternative, aber häufig sind die sachen heute aus kunststoff

kugelschreiber (bleistift), tupperware (glasschüsseln, holzschüsseln etc), verpackungen (entweder ohne verpackung oder papier, einkaufstüten (jutebeutel, papiertüten), schreibtischstühle (holzstühle), uhren...

was verstehst du unter Früher?

wenn mans genau nimmt, alles was es heute aus Kunststoff gibt, und was es schon vor der erfindung des Kunststoffs gab.

andererseits, gibt es immer neue Kunststoffe die immer mehr alte materialien ersetzen, also könntest du mit früher auch vor 12 Monaten meinen, dann fällts mir schon schwerer viele beispiele zu finden.

Tablettenverpackungen waren früher aus Metall oder Glas, heute aus Kunststoff oder Verbundkunststoff. Brillengläser waren früher nur aus Glas und heute sind sie vorwiegend aus Kunststoff. Zahnfüllungen waren früher fast ausschließlich aus Amalgam und heute vorwiegend aus Kunststoff. Kondome waren früher aus Schafsdärmen gefertigt, heute entweder aus Gummi oder Kunststoff.

Spritzen = Glaszylinder und verchromte Metallteile , wurden sterilisiert . Ente und Pfanne aus Emailleblech , Schnapeltasse-Porzellan .

Eimer, Waschschüsseln, -zuber: Blech

Einkaufstüten: Stoff (*)

Blumenkübel: Ton (*)

Taschen aller Art: Stoff, Leder (*)

Flaschen: Glas (*)

Bootsrumpf: Holz(*)

(*) gibt's  immer noch