Welche Gedichte könnten in Klausur vorkommen( zur Epoche Aufklärung)?
Hallo ich gehe jetzt in 11. Klasse in Brandenburg und bin ein ausländische Schüler. Ich schreibe nächste Woche Grundkurs Deutsch Klausur und habe das Thema Gedichtanalyse. Wir haben im Unterricht nur die Epoche Aufklärung behandelt deshalb wird es wahrscheinlich ein Gedicht aus Aufklärung vorkommt. Es hilf mir riesig, wenn ich das Gedicht vorher schon einmal gelesen hätte, da ich mit dem Verständnis Probleme habe. Danke wenn ihr mir helfen könnt!!!
2 Antworten
Hier zumindest vorerst Allgemeines.
(Morgen eventuell Konkretes - bin jetzt weg von GF.)
In brutaler Kurzform:
- Autor, Titel, Quelle, Erscheinungsjahr, EPOCHE (inkl. zweier, dreier Sätze über die Biografie), Thematik (ein Satz),
- Beschreibung der Struktur (Aufbau, Strophenanzahl, Versanzahl der einzelnen Stophen - eben der ganze formale Krempel),
- Interpretation: Analyse z.B. auffallender Wortarten (Verb, Adjektiv, Substantiv / Nomen) und / oder Wortwiederholungen sowie rhetorischer Mittel (Alliteration, Anapher, Metapher, Klimax, Symbol und und und...) und syntaktischer Besonderheiten (kurze, lange Sätze) - natürlich immer in enger kausaler Verklammerung mit dem entsprechenden Inhalt (!!!) unter steter Beachtung des Reimschemas (!),
- Spannungsbogen, Aussage-Intention, eigene Meinung ---> abhängig von Aufgaben-Stellung u.a.m. .
Lessing: Der Tanzbär
Lessing: Lob der Faulheit
Danke erstmal für die Antwort, aber ich würde eigentlich fragen halt welche Gedicht also zum Beispiel Der Erlkönig könnte vielleicht in so ne Klausur vorkommen, nicht wie man ein Gedichtanalyse schreibt.:)