Welche Gebühren (Provision?) fällt an, wenn man bei ebay eine Auktion vorzeitig beenden möchte?

3 Antworten

Meines Wissens fällt dann gar keine Gebühr an, außer Gebühren für Zusatzbilder etc.

LG

Eine Auktion pro Jahr darf beendet werden. Danach werden auch für vorzeitig beendete Auktionen 10 % Verkaufsprovision berechnet.

http://news.ebay.de/showitem&id=1858

Ausgenommen von dieser Regelung sind Auktionen:

für die noch keine Gebote vorliegen
die innerhalb von 24 Stunden nach dem Einstellen beendet werden, weil jedem Verkäufer beim Einstellen von Artikeln Irrtümer unterlaufen können
wenn eBay die Auktion z.B. wegen eines Grundsatzverstoßes vorzeitig beendet.

Bei bereits bebotenen Auktionen ist ausserdem noch zu beachten, dass bei Beendigung ein Kaufvertrag mit dem bis dahin Höchstbietenden besteht.

chantalla4
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank! Und die 10% beziehen sich auf das derzeit angezeigte höchste Gebot?!

haikoko  15.10.2014, 23:00
@chantalla4

Und die 10% beziehen sich auf das derzeit angezeigte höchste Gebot?!

Ja, aber Du hast das gelesen?

Bei bereits bebotenen Auktionen ist ausserdem noch zu beachten, dass bei Beendigung ein Kaufvertrag mit dem bis dahin Höchstbietenden besteht.

Das heisst nicht andres, als dass Dich der bis dahin Höchstbietende auf Ersatz belangen kann.

Warum möchtest du ein bebotenes Angebot beenden?

chantalla4
Beitragsersteller

Ja, das habe ich gelesen. Vielen Dank für die Antwort! Ich möchte den Artikel evtl rausnehmen, weil ich ihn nicht mehr unbedingt verkaufen möchte

ronnyarmin  15.10.2014, 23:26
@chantalla4

Das ist kein Grund, eine Auktion zu beenden. Solange noch niemand geboten hat, hat es für dich keine Konsequenzen. Ist aber bereits ein Gebot abgegeben worden, kommt durch den Auktionsabbruch ein Kaufvertrag mit dem Höchstbietenden zustande. haikoko hat das auch schon geschrieben.

Ugival  15.10.2014, 23:36
@chantalla4

Wenn bereits jemand geboten hat, ist der Artikel bereits verkauft. Es steht nur noch nicht fest, an wen.

chantalla4
Beitragsersteller

Gut, dass meine Freundin Höchstbietende ist! Die auch der Grund ist, warum ich es behalten will! :D es ging mir lediglich um die Gebühren Leute!!!

Ebay ist nicht einfach alles für 1€ rein und wenns nicht genug Geld gibt, nehme Ichs wider Raus. 24 Stunden vor ende der Auktion ,wenn noch nichts geboten ist plus eine Gebühr. Macht man das öfter, fliegst Du

chantalla4
Beitragsersteller

Habe nicht vor "so etwas" Öfter zu machen ...