Welche Funktion hat politische Lyrik?

3 Antworten

Politische Lyrik hat dieselbe Funktion wie jede politische Äußerung, eine Botschaft zu übermitteln in der Hoffnung, dass es etwas bewirkt.

Lyrik lässt sich aber nicht so leicht auf eine solche Funktion reduzieren, sie hat ihre eigenen Anforderungen.

Funktion?

"Lyrik" bietet die Möglichkeit, aus der persönlichen Perspektive heraus zu schreiben. Je nach Autor wird das Ergebnis unterschiedlich ausfallen. :)

Sie kann ein Sprachrohr sein oder auch das Volk verhetzen, Sprache ist mächtig und wichtig!

Diese Form der Lyrik soll ein Licht werfen auf Missstände, Meinungen zum Ausdruck bringen sowie Impulse geben für das Verbessern von Umständen.

ADAsperger  08.02.2016, 23:21

Dies ist politische Lyrik:

Merkel fräße seimig Soßen.
Hör des Fl.chtlings Kriegestosen.

ADAsperger  08.02.2016, 23:43
@ADAsperger

Merkel
Zog zag zehn Nieten aus vier Losen.
Und fraß zum Feste seimig Soßen.

ADAsperger  08.02.2016, 23:49
@ADAsperger

Schäuble über Merkel
Sie, so sag' ich dir, ist wie meine Beine:
Taub, und unter mir, Boden nah; ich weine.