Welche Funktion hat diese musikalische Einleitung für das Musical?

1 Antwort

  • lässt den Zuschauer langsam in die "Guckkastenwelt" eintauchen bzw. auch den Alltagstrott während des Theaterbesuchs zu vergessen
  • Fantasie kann angeregt werden, der Zuschauer kann darüber fantasieren, was im Musical geschieht ---> Erwartungen werden aufgestellt, er wird gespannt wie sich die Handlung tatsächlich entwickeln wird
  • Gleichzeitig sind ja insbesondere die ersten Klänge der musikalischen Einleitung hier ja sehr intensiv bzw. rein (man hat nur ein (vielleicht zwei?) Instrumente, die einzelnen Töne sind recht lang / Tondichte ist recht gering, es gibt kaum komplizierte Rhythmen, der Tonvorrat ist noch recht klein und die Intonation ist recht zarghaft bzw. zurückhaltend und leise) --> Die Sinne des Publikum werden besonders geschärft, sodass das Stück insgesamt sehr intensiv wahrgenommen werden kann
  • Die Themen, die im Verlauf des Musicals noch aufgegriffen werden, werden vorgestellt - so wird der Zuhörer mit den einzelnen Themen vertraut und kann sie im Lauf des Stücks besser einordnen
  • Ein Grundtemperament kann durch die Lateinamerikanisch anmutenden Klänge vielleicht vermittelt werden.