Welche Führerscheinklasse brauch man für ein Geländewagen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

den B wenn er nicht schwerer wie 3,5ton gesamtgewicht hat.falls schwerer brauchst den C1

Das ist lediglich eine Frage der zulässigen Gesamtmasse (zGM) des Kraftfahrzeugs und unabhängig vom Kraftfahrzeugtyp.

Bis inklusive 3,5 t zGM die Führerscheinklasse B.

Über 3,5 t zGM bis inklusive 7,5 t zGM* die Führerscheinklasse C1.

*War früher bis 7,5 t zGM (also unter 7,5 t), ist inzwischen aber durch Anpassung der Rechtsvorschrift inklusive 7,5 t zGM.

bis 3500Kg den Normalen B Führerschein. Egal ob Sprinter, SUV, Coupe, Kombi etc.

Bis 3500kg zGg Klasse B

Bis 7500kg zGg Klasse C1

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister