Welche Fristen gibt es bei einem Aufbauseminar?

Nach langem Hin und Her, habe ich herausgefunden, dass die Fahrschule mir dieses Schreiben zugestellt hat, weil ich dort damals meine Prüfung gemacht habe ... also ein Glück hab ich mir soeben knapp 170€ gespart.

6 Antworten

Wenn die Fahrerlaubnisbehörde die Teilnahme an einem Aufbauseminar anordnet , dann sollte hier durch die Behörde regulär eine Frist von 8 Wochen ab Zugang der Aufforderung bis zur Vorlage der Teilnahmebescheinigung des erfolgreich absolvierten Seminars gewährt werden .

Hierbei mußt Du allerdings berücksichtigen , daß die Dauer des Aufbauseminars an sich auch etwa zwischen 2 bis 4 Wochen dauern kann .

zyx321685
Beitragsersteller

8 Wochen sind es tatsächlich nicht ganz … 7,5 um genau zu sein

Parhalia2  25.02.2020, 14:00
@zyx321685

Dann wird die Behörde vermutlich die Fristsetzung nicht an die tatsächliche Zustellung des Bescheides beim Empfänger , sondern an dem Datum der internen Erlassung des Bescheides gekoppelt haben , was dann in etwa den 8 Wochen Frist entsprechen sollte .

So ein Bescheid flattert aber normalerweise per Einschreiben ( gelber Umschlag ) direkt in den Briefkasten des Empfängers .

Seltsam , weswegen das bei Dir über eine Fahrschule lief , statt Dir persönlich zugestellt zu werden. Wie jemand anderes bereits richtig sagte , hast Du bei solchen Aufforderungen die freie Wahl der Örtlichkeit und durchführenden Instanz zur absolvierung solch eines Aufbauseminars . ( nur halt die Frist bleibt )

In Ausnahmefällen kann die Fahrerlaubnisbehörde einem Antrag auf Fristverlängerung statt geben .

Die Aufforderung kommt nicht von der Fahrschule sondern von der Fahrerlaubnis Behörde. Dort steht die Frist drin. Und die Fahrschule wo du die Nachschulung machst kannst du dir selber aussuchen.

zyx321685
Beitragsersteller

Meine Frist endet ,,schon" in 1,5 Monaten, wahrscheinlich gibt es da nicht viele Auswahlmöglichkeiten mehr .. am Freitag kam der Brief von der Fahrerlaubnisbehörde, am Montag schon der Brief von der Fahrschule mit allen Terminen, ohne dass ich mich mit jemanden auseinader gsetzt habe.

Du hast dich nie in einer Fahrschule angemeldet und diese erfordern jetzt Vertragserfüllung? Geht eigentlich gar nicht.

Auch kommt das Schreiben mit der Aufforderung das ein ASF Kurs gemacht werden muss von der Führerscheinstelle ..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was hat die Fahrschule damit zu tun? Du kannst das Seminar bei jeder Fahrschule ableisten, die es anbietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

zyx321685
Beitragsersteller

Die Fahrschule gibt mir in dem Schreiben vor, wann ich erscheinen muss und scheinbar auch, dass um noch einen Platz zu bekommen, ich binnen 7 Tagen überweisen soll.

Flausen  25.02.2020, 13:54
@zyx321685

Die Fahrschule hat damit gar nichts zu tun. Die Aufforderung bekommst du von der Führerscheinstelle.

Die Fahrschule kann dir nichts vorschreiben da du freie Fahrschulwahl hast. Das klingt für mich etwas unseriös und 370€ sind schon ganz schön viel. Bei meiner Fahrschule kostet das nicht mal 200€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung