Welche Frau hat einen Angreifer oder auch so schon mal einen Mann mit einem Tritt kampfunfähig gemacht, und weshalb?

7 Antworten

Bei dieser Schilderung denkt man vermutlich vor allem daran, dem Angreifer zwischen die Beine zu treten - wird diese Technik doch auch immer wieder so gezeigt.

Doch tatsächlich hat dieses Vorgehen auch Nachteile.

Zwar hält man den Angreifer bei einem Tritt allgemein auf Distanz, muss dafür aber eine sehr lange Extremität, nämlich das Bein in Bewegung setzen.

Außerdem ist der Erfolg fraglich - abhängig von der Genauigkeit des Treffers, der Haltung, der Kleidung der Person usw. ist sie weniger effektiv als womöglich vermutet.

Auch ist solch ein Tritt riskant - reagiert der Angreifer schnell genug, hat er das Trittbein abgefangen und man selbst steht nur noch wackelig auf einem Bein.

Ist der Treffer also nicht schmerzhaft genug, um den Angreifer zu stoppen, hat Frau womöglich anschließend ernsthafte Probleme mit einem wirklich wütenden Mann.

Bei einem Tritt zum Kopf gibt es weitere Probleme

So ist die Trefferzone vergleichsweise klein und aufgrund der Körpergröße vieler Männer braucht das Trittbein viel Beweglichkeit, um dorthin zu gelangen.

Ein Tritt zum Kopf ist raumgreifend - unter beengten Verhältnissen, wie etwa beim Überfall in einem Hausflur daher nur schwer durchführbar.

Auch hier besteht das Risiko, dass ein Angreifer den Ansatz zur Technik erkennt, rechtzeitig reagiert und das Bein abfängt - dann ist man in einer schlechten Lage.

Insgesamt gibt es also in einer realen Selbstverteidigungssituation möglicherweise je nach Situation sinnvollere bzw. effektivere Techniken, als einen Tritt.

Ich bin zwar keine Frau, befand mich aber leider schon drei mal in ernsthaften Verteidigungssituationen - aus denen ich jedoch auch ohne Tritte entkommen bin.

Ich will damit nicht sagen, dass Tritte keine Berechtigung haben - aber man sollte sich durch diverse Filme keine übertriebenen Vorstellungen machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

MaryLynn87  26.11.2020, 08:23

Gut zusammengefasst. Tritte werfen die Mädelst immer eher um als ihnen zu helfen.

2x bereits. Aber ganz Kampfunfähig nicht, also das er am Boden liegt.
Der Schock das sich eine Frau sofort enorm wehrt und selbstbewusst handelt ist oft sehr groß weil damit nicht gerechnet wird.
Die meisten Männer sind den Frauen Kräftemäßig überlegen, deswegen wird es schwer sich als Frau ohne das man Bescheid weis wo man mit Leichtigkeit jemand enorm weh tut sich mit Erfolg zu wehren.

Ich machte über ein Paar Jahre hinweg Kampfsport. Man weis wie man dort umgeht, wo man treffen muß. Aber dort muß man dann aufpassen. Weil macht man jemand damit richtig nieder also Krankenhausreif kann dies vor allem bei jemand mit guter Ausbilung im Kampfsport ganz große rechtliche Konzequenzen haben.

Es muß leider erstmal oft was passieren bevor man handeln darf bzw bis wirklich gehandelt wird.

Warum ich diesen Sport über 10Jahre hinweg konsequent durchgezogen habe möchte ich jetzt nicht weiter drauf eingehen. Es war eine sehr schlechte Erfahrung mit einem Mann.
Ich empfehle jedem zumindest einen Selbstverteidigungskurs zu machen.

Ist sicherlich schon mal vorgekommen. Die Gründe dafür können mannigfaltig sein. Das Problem ist dass man sich nicht drauf verlassen kann das ein tritt reicht. Wenn das klappt ist das Glück.

Vor einigen Jahren hörte ich nachts auf dem Heimweg Schritte hinter mir, die kamen näher, sehr unschöne beunruhigende Worte und einen Geruch nach Alkohol. Eine Hand griff fest nach meinen Schulter, da hab ich mich umgedreht und mein Knie .. alle anderen Reaktionen waren rein mechanisch und voller Panik. So bin ich auch gerannt.

erMarco
Beitragsersteller

Oh das tut mir leid. Hast ihn erst überhaupt nicht zu Wort kommen lassen?

Schneckly  20.08.2023, 13:12
@erMarco

Mir haben die beängstigenden Schritte hinter mir und die lallenden alkoholisierten Sprüche gereicht - "ich hab dich gleich und dann Fi.. ich dich du Hu.. " und so in der Art.

erMarco
Beitragsersteller
@Schneckly

Da hast ihm sofort den tritt verpasst?

Schneckly  20.08.2023, 18:27
@erMarco

Ich wollte mich weder vergewaltigen noch erwürgen lassen.

erMarco
Beitragsersteller
@Schneckly

Das verstehe ich. Wie war den da seine Reaktion?

Schneckly  22.08.2023, 12:29
@erMarco

Ich hatte einen zeitlichen Vorsprung wegzulaufen. der Rest ist unwichtig.

erMarco
Beitragsersteller
@Schneckly

Da geh ich mal davon aus er ist zusammen gesackt

Mit einem Tritt? Es gibt effektivere Möglichkeiten als einen der schwersten und längsten Körperteile in Bewegung zu versetzen

Mixedwrestler  06.05.2019, 10:02

Und was wäre das zum Beispiel?