Welche Fragestellung könnte man für das Thema Kolonialzeit nehmen?

1 Antwort

Eine Forschungslücke sehe ich dort nicht, allenfalls was jetzt noch Einzelheiten über Akzente der Beteiligten im Rahmen der Sprachwissenschaft angeht, z. B. wie weit dort (Andalusien, was sich auf die Kanaren und Lateinamerika übertrug) die spätmittelalterliche Lautverschiebung schon angestoßen war.

Ein anderer Aspekt ist die Leyenda Negra, die von Holland und England aus gestreut wurde und den spanischen Kolonialismus verteufelte, weil England eben selbst Kolonialmacht werden wollte, was sich im Nachhinein als völlig übertrieben darstellte: https://es.wikipedia.org/wiki/Leyenda_negra_espa%C3%B1ola

Hier eine Übersicht über dein Thema:

https://librosarcanos.es/periodo-colonial-de-la-literatura-hispanoamericana/

Vielleicht kannst du ja den ein oder anderen Gesichtspunkt verwenden.

Duaaa1998
Beitragsersteller

vielen dank, ich hätte jetzt an Sor Juana gedacht, aber ich muss noch eine gute Fragestellung mit Forschungslücke finden