Welche Fragen werden beim Vorstellungsgespräch als Kaufleute für Büromanagement gestellt?

5 Antworten

Ich frage immer je nachdem was da für ein Bewerber kommt und passe die Fragen an. Frage also gezielt nach dem Lebenslauf, einzelnen Etappen. Stärken/Schwächen auch, wenn der Bewerber jung ist und man nicht viel zum Lebenslauf fragen kann.

Ich mache mir vorher keinen großen Plan, sondern möchte ein lockeres Gespräch führen. Und das erwarte ich auch vom Bewerber. Er sollte locker sein, frei reden können und eine gewiße Reife mitbringen. Es ist nicht wichtig, was er antwortet sondern ob er antworten kann. Du mnusst einfach gut vorbereitet sein, vernünftig aussehen und nicht so angespannt wirken.

Du solltest also auf jeden Fall antworten auf alles parat haben und Dich auch grundlegend über das Unternehmen informieren. Du solltest erzählen können, wie Deine Erfahrungen im Büro sind und warum Dir das Spaß macht - oder warum Du eben in diesem Unternehmen arbeiten willst.

Wichtig: Schau Dir auch die Öffnungszeiten und mach Dir Gedanken wegen dem Gehalt. Ich zahl in dem Job zum Einstieg roundabout 2500 € je nach Quali und Wunsch.

Viel Glück.

Die Fragen kann man nicht oder nur sehr selten voraussagen. Natürlich sind die Arbeitgeber an dir und deiner Person interessiert, aber diese Standardfragen wie man sie aus der Schule kennt, werden eigentlich nirgendwo gestellt.

Wenn das Gespräch gut läuft, dann kommt es dir so vor, als würdest du eine gute Unterhaltung mit einem Erwachsenen führen und nicht wie ein Verhör.

Das wichtigste isr dass du selbst bist und dich nicht vorstellst und dass du weis was du willst. Bei Stärken kannst du trotzdem.b sagen dass du trotz Zeitdruck den Überblick nicht verlierst und immer die Nerven behält bei stressigen Situationen . Bei Schwächen z.b dass du manche Dinge öfters durchgehen muss um das gesamte zu verstehen und du eher ein praktisch orientierter Mensch bist als ein theoretischer Mensch .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vorab, lies dir ganz genau die HP der Firma, sofern vorhanden, durch.

Fangfragen habe ich nicht bekommen, alle waren sehr nett und ich war auch aufgeregt.

Sogar die typischen Stärke-Schwäche Fragen kamen nicht. Darauf solltest du dich aber auf jeden Fall vorbereiten, damit du neben deine Stärken auch ein paar Schwächen angeben kannst. Die musst du gut verkaufen, z.B. hätte ich gesagt, dass ich handwerklich unbegabt bin und einen schlechten Orientierungssinn habe (interessiert ja für diesen Beruf nicht).

Ich habe mich kurz vorgestellt mit meinen Daten, in welcher Klasse ich bin, was ich hobbymässig mache und das ich dort auch zwei Ehrenämter habe. Dann ergibt sich der Rest.

Folgende Fragen wurden mir gestellt:

Warum diese Firma?

Was wissen Sie über uns?

Warum dieser Beruf?

Wie stellen Sie sich die Ausbildung vor?

Am Ende bedanke dich dafür, dass man dich eingeladen hat und dass man sich Zeit genommen hat, dich kennenzulernen.

UND...am Ende solltest du eigene Fragen stellen, damit bekundest du dein Interesse:

Wie verläuft die Ausbildung? Welche Abteilungen durchlaufe ich? Fester Ansprechpartner? Kann man die Ausbildung verkürzen? Übernahmechancen? Wo und wie Berufsschule? Weiterbildungsmöglichkeiten? Freiwilliges Praktikum? Wann bekomme ich Bescheid?

Wichtig: Schreibe dir diese Fragen auf einen Block und notiere dir die Antworten. Das kam bei meinen Gesprächen sehr gut an, macht kaum jemand.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden ?

Bsp: ich mag die Verwaltung , da es immer abwechslungsreich ist und sich auf neue Herausforderungen gefasst macheb kann

Was gefällt dir an den Beruf ?

Abwechslung

Kannst du dir vorstellen dein ganzes Leben im Büro zu arbeiten?Wenn ja warum?