Welche Fragen spalten die Gesellschaft?

8 Antworten

Keine.

Gespaltenheit ist der gesellschaftliche Normalzustand, der erst gar nicht hergestellt werden muss, sondern immer schon da ist, solange es menschliche Individualität gibt.

Majorie22  13.10.2019, 13:17

Spaltend ist weniger, über was debattiert wird, sondern viel mehr wie.

Flüchtlinge/Migration

Klimawandel/Umweltschutz

Globalismus vs Nationalismus

Tradition vs Veränderung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine Spaltung der Gesellschaft. Es gibt nur verschiedene Ansichten zu den aktuellen Themen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unter anderem Multi-Kulti spaltet die Gesellschaft, das hat man nicht nur während der Sarrazin-Debatte gemerkt.

atzef  13.10.2019, 13:13

Nein. Multikulturalität spaltet keine Gesellschaft, sondern ist eine Grundbedingung jeder gesellschaftlichen Existenz. Rassistisch bornierte Hetze gegen diesen gesellschaftlichen Normalzustand hingegen spaltet.

Noel313Rebul  13.10.2019, 13:18
@atzef

Seit wann ist Multikulturalität eine Grundbedingung für eine Gesellschaft? Eine Kultur entsteht doch erst durch die gesellschaft und ist deswegen ursprünglich auch nur eine Folge der Gesellschaft. Zudem waren in der Geschichte die wenigsten Gesellschaften multikulturell.

atzef  13.10.2019, 13:23
@Noel313Rebul

Immer schon und heutzutage in einer puralen, freiheitlichen Gesellschaft erst recht, in der ich jeden totschlagen darf, der mir seine Kulturvorstellung aufzwingen möchte. :-)

Die deutsche Gesellschaft mit ihren verschiedenen Dialekten und Volksgemeinschaften mit gänzlich unterschiedlichen Bekleidungsstilen und Ritualen war seit jeher multikulturell.

Noel313Rebul  13.10.2019, 13:25
@atzef

Du solltest dich vielleicht nochmal darüber informieren, was der Begriff 'Kultur' bedeutet.

atzef  13.10.2019, 13:26
@Noel313Rebul

Bitteschön, dann klär mich mal auf...:-))) Scheinbar geht du ja davon aus, die einzig richtige und wahre Vorstellung davon zu haben. Ich höre...

atzef  13.10.2019, 14:12
@Noel313Rebul

Niemand von uns kennt die Ursprünge von Gesellschaften. Daher sind derart pauschalierende Aussagen deinerseits auch vollkommen albern.

Was wir aber kennen und worüber wir Bescheid wissen, ist die Entwicklung von Gesellschaften. Und die lässt sich immer beschreiben als eine kulturelle Ausdifferenzierung die zur parallelen Herausbildung unterschiedlicher Kulturen innerhalb der Gesellschaften führt. Ferner traten Gesellschaften immer auch schon in kulturellen Austausch und assimilierten mehr oder weniger rasch von anderen Kulturen, was ihnen Vorteile sicherte. Die "deutsche" Kultur ist wesentlich durch das indisch-arabische Zahlen- und das lateinische Buchstabensystem geprägt. Die Strukturen unserer Grammatik sind ebenfalls aus den lateinischen nachhaltig beeinflusst. Kulturepochen wie z.B. das Barock, werden nicht nationalistisch periodisiert, sondern nach immanenten Maßstäben und lassen sich dann - o Wunder - in vielen benachbarten Ländern gleichzeitig vorfinden! Auch in dieser Hinsicht spaltet Multikulturalität nicht, sondern fördert Dialoge und Austauschprozesse über Grenzen hinweg.

Zu einer Spaltung führt immer nur borniertes nationalistisches Denken, das gesellschaftliche Kulturentwicklung zu einer gleichermaßen autistischen wie totalitär-uniformen Nabelschau verkommen lassen möchte.

Und daher ist Multikulturalität eine Daseinsbedingung aller Gesellschaften!

Die Daseinsform der Deutschen ist gelebte Multikulturalität! Bayrische Lederhosen, Schwarzwälder Hüte, ostfriesische Schifferhemden...

Majorie22  13.10.2019, 14:17
@Noel313Rebul

Die Definition ist derart allgemein, dass sie im Alltag nutzlos ist. Folgt man ihr, müsste es eine deutsche Gesellschaft geben, die eine identitätsstiftende Kultur schafft ... Frohes Schaffen beim Scheitern diese zu definieren. Hat zudem einen sehr negativen, weil so völlig hilflosen Beigeschmack bzg. fremder Kultureinflüsse.