welche folgen hat das Klopfen des Motors?

2 Antworten

das Klopfen eines Motors wird durch das vorzeitige und nicht vom eigentlichen Zündzeitpunkt abhängige Zünden des Kraftstoffgemischs erzeugt.
Die Auslösung des Zündfunkens sollten erfolgen, auch wenn der Kolben noch nicht ganz oben ist. Die Wirkung "Kraft auf den Kolben" erfolgt dann etwas verzögert und treibt den Kolben in richtiger Richtung nach unten.
Wenn Kraftstoff aber schon, allein durch die Kompression explodiert und der Kolben noch lange nicht oben ist, wirkt die Explosionskraft entgegen der gewünschten Drehung. Die Lager der Pleuelstange am Kolben, wie auch an der Kurbelwelle werden stark beansprucht. Das verringert die Laufleistung des Motors.

Kann Defekte bis hin zum kompletten Motorschaden verursachen.