Morsecode klopfen?

3 Antworten

Das sogenannte "Kaspern" - Morsen nur mit Klopfzeichen geht ein wenig anders:
Man haelt sich an eine kleine Tabelle in welcher - aehnlich einem Kreuzwortraetsel -
das Alphabet A / B / C / D / E usw. horizontal und und vertikal jeweils in 5 Spalten /
Reihen gelistet ist. Damit kann man nun jeden Buchstaben des Alphabets mittels
zweier Morsezeichen die nur aus 1-5 Punkten bestehen uebermitteln.
Beispiel: das A steht in der ersten Spalte und ersten reihe,
Also "morst man" zweimal das "E" (bestehend aus EINEM PUNKT): dit dit
Wenn man das E "klopfen" will musz man dann die fuenfte Spalte und die
erste Reihe Klopfen - also DI DI DI DI DIT Pause DIT
Das K wird auch als C "geklopft"
Natuerlich wuerde ich SO NIEMALS ein SOS "klopfen" - ich denke da wird nahezu
jeder Mensch drauf kommen - wenn DIT DIT DIT und DIT Pause DIT Pause DIT
Pause DIT DIT DIT zu hoeren ist dasz es sich um eben dieses klassische Notzeichen handelt. - Ganz frueher gab es auch diese sogenannten "Klopfer" - Elektromagneten die tatsaechlich nicht wie ein Summer oder eine Klingel arbeiteten, sondern eben Klopften. - Dazu musz man wissen: wenn man lange genug uebt praegen sich einem
ganze Rythmen ein und man hoert dann - genauso wie wir es von unserer Sprache her kennen - keine einzelnen Buchstaben mehr sondern einen Rythmus der einem Wort entspricht. - Heute erfolgt das ausschlieszlich ueber Toene und eine "Spielart" ist die Schnelltelegraphie - da werden 200 und mehr Buchstaben / Minute uebertragen. Und auch DAS klappt nur weil man mit viel viel Uebung sich das Klangbild eines ganzen Wortes einpraegt.
73 de KW4KE

Woher ich das weiß:Hobby

Man klopft nicht mit einem Morsecode, sondern der Klopfrhythmus entspricht dem Morsecode.

Beim Klopfen besteht allerdings die Schwierigkeit, dass man schlecht lange Klopftöne erzeugen kann, wie das bei der tönenden Morsetelegraphie möglich ist.

Aus diesem grund muss man bei den morsebasierten Klopfzeichen streng ein schnelles Klangbild klopfen, anderenfalls sind die Klopfzeichen unverständlich.

Woher ich das weiß:Hobby

Einfach klopfen, sind die Pausen dann richtig gesetzt kommt sogar was sinnvolles bei raus.

niiemand18
Beitragsersteller

ich meinte ob man irgendwie etwas bestimmtes damit klopfen kann, so dass das Wort das man sagen will da rauskommt

Fidreliasis  19.11.2021, 14:13
@niiemand18

Ja indem man im morsecode klopft, diesen zu finden ist nun wahrlich kein Hexenwerk.

... .. . .... ... - / -.. ..- --..-- / --. .- -. --.. / . .. -. ..-. .- -.-. ....