Welche fleischfressenden Pflanzen sind für die Wohnung geeignet? Wer kennt sich mit Pflanzen aus?

14 Antworten

Ich hatte damit bisher leider wenig Glück gehabt. Sie brauchen recht Nährstoffarmen und feuchten Boden. Da sie wie ich finde eine gewisse Geruchsbelästigung darstellen können hab ich es aufgegeben. Von Kannenpflanzen einmal abgesehne welche sich gut in einer Ampel halten lassen.

Da kannst Du frei auswählen. Kannenpflanzen sind meist etwas heikel, Sonnentau, Venus-Fliegenfalle und Fettkraut sind unkomliziert. Alle Karniphoren brauchen einen mageren Boden, Wärme und hohe Luftfeuchtigkeit, daher bietet sich für die Kultur auch ein hübsches Zimmergewächshaus an.

Maienblume  20.04.2008, 15:42

Die Karnivore zieht Dich gleich am Ohre! ggg

Hallo beatemueller,

also grundsätzlich kannst du so gut wie alle die du bei uns im Handel bekommst in Zimmer stellen!

Zum Beispiel: Sonnentau, Kannenpflanze und natürlich die Venusfliegenfalle.

Das war natürlich gerade mal ein winziger Bruchteil dessen was es für Fleischfressende Pflanzen gibt!!

Von diesen drei würde ich dir aber den Sonnentau entfielen, da er sehr pflegeleicht ist. Auf was du aber schaun solltest ist das du ihn nur mit Regenwasser giest!!

Lg, Martin

Fettkraut (Pinguicula). Die Pflanze hatte hellgrüne Blätter, als Rosette angeordnet und eine wunderschöne violette Blüte auf einem langen Stil. Erst dachte ich, die Blume wäre falsch einsortiert, sie hatte so gar nichts Gruseliges an sich, bei näherer Betrachtung der Blätter sah ich jedoch, das diese eine Flüssigkeit absonderten, auf der kleine Fruchtfliegen und sogar eine Mücke festgeklebt waren. Die Pflanze ist auch nicht so anspruchsvoll in der Pflege.

sogenante fleischfressende Pflanzen sind der Sumpfpflanzen und müssen sonnig und feucht stehen..aber keine Knallsonne und da spielt es von der Warte keine große rolle, was da steht..

was ich im Baumarkt (Toom, Globus, Hornbach) schon gesehen habe waren kleine Aquarien, die recht hübsch bepflanzt warem..dort kann man sich Anregungen holen