Welche Fische kann man in ein 40- Liter Aquarium setzen?

5 Antworten

Hallo,

da kannst du natürlich nur absolute Mini-Fische einsetzen.

Auf der Seite www.minifische.de kannst du dich gut informieren.

Ansonsten gibt es jede Menge von Mini-Rasboras (Mikrorasboras), von denen man einen kleinen Schwarm (6 - 8 Tiere) in so einem AQ halten kann, dazu 3 Zwergpanzerwelse und fertig.

Die Pflege eines so kleinen AQ ist allerdings, im Vergleich zu einem großem, recht auswändig, weil das Gleichgewicht auf jede winzige Änderung direkt reagiert.

Gutes Gelingen

Daniela

Pudding999  27.02.2012, 15:20

Wobei du aber beachten musst das sogar drunter steht: In Nanoaquarien VORÜBERGEHEND möglich

dsupper  27.02.2012, 15:32
@Pudding999

Es gibt etliche kleine Fischarten, die sich nur in einem kleinen AQ wirklich sicher und wohlfühlen - die können auch auf Dauer in so einem AQ gehalten werden - aber man muss sich schon sehr ausführlich informieren

Pudding999  27.02.2012, 15:47
@dsupper

Aber ich hatte selber ein Nanoaquarium und das ist so schwer....es dürfen keine Empfindliche Fische sein....Allein im Sommer hatte ich schon Probleme mit der Temperatur....Man musste das Wass einmal im Monat Wechsel weil es sonnt braun wäre,.... deshalb würde ich eher bekanntere Fache wie Neonfische nehmen und diese kann man auch gut in so einem Aquarium halten...

dsupper  27.02.2012, 16:27
@Pudding999

Siehst du, und für Neon wäre so ein AQ einfach zu klein, die brauchen mehr Platz. Und einmal im Monat das Wasser teilweise zu wechseln ist viel zu wenig, das muss man mindestens alle 14 Tage, in so einem kleinen AQ besser sogar noch jede Woche machen.

Pudding999  27.02.2012, 21:06
@dsupper

Nein muss man wirklich nicht unbedingt..kommt auf die Fische drauf an ich hatte ein 30 Liter Aquarium und da hat es einmal im Monat gereicht und halt alle 2 Tage Filter reinigen und Boden absaugen und abgefallene bLätter und so immer gleich rausholen...und mein Aquarium war immer sauber...Ich hatte nur im Sommer Probleme mit der Temperatur

dsupper  28.02.2012, 10:25
@Pudding999

Bitte halte dich doch mit deinen fachlich sehr falschen Aussagen zurück - du hast doch noch nicht so viel Ahnung von der Aquaristik und verunsicherst die Fragesteller nur: Einen Filter darf man nicht alle 2 Tage sauber machen - sonst zerstört man die wichtigen Bakterien - dann bräuchtest du auch gar keinen Filter zu nehmen. Und doch, gerade in einem so kleinen AQ muss das Wasser spätestens alle 14 Tage (besser noch jede Woche) teilgewechselt werden, weil sich in einer solch kleinen Wassermenge die Schadstoffe schneller anreichern als in einer großen Wassermenge - ist doch völlig logisch, oder??

Mehr Schad- und Nährstoffe - mehr Stress und Gefahr für die Fische, aber besseres Klima für die Algen!

Pudding999  28.02.2012, 20:49
@dsupper

Das stimmt nicht.....du musst den Filter regelmäßig säubern weil sonst der dreck immer wieder mit geströmt wird....die fische erleiden nur unnötig stress wenn man das Wasser alle 14 tage wechselt....und es sind mehr notwendige Bakterien in dem Wasser als in dem Filter

dsupper  29.02.2012, 05:48
@Pudding999

Bitte informiere dich!! Nitrifizierende Bakterien leben nicht!! im freien Wasser, sondern sie leben substratgebunden im Filtermaterial, auf der Dekoration, den Pflanzen und im Bodengrund. Das ist eine biologische Tatsache, die man nicht wegdiskutieren kann!

Wie bitte bekommst du denn die Keime und das Zuviel an Nitrat und Phosphat etc. aus dem Wasser, wenn nicht durch einen regelmäßigen mind. 14tägigen Wasserwechsel?

Wenn dein Filter "den Dreck immer wieder mitströmt", dann stimmt mit deinem Filter oder dem Filtermaterial etwas nicht. Zumal es in einem funktionierenden AQ ohnehin keinen "Dreck" gibt, sondern nur Futterreste (die es zu vermeiden gilt) und Fischausscheidungen (die im Filter und auf dem Boden durch die Bakterien abgebaut werden).

tom25101970  17.04.2016, 22:47
@Pudding999

Ich muss dsupper recht geben, Bakterien reinigen das Wasser, nicht der Filter. Das Filtermaterial stellt nur die Ansiedlungsfläche für die Bakterien zur Verfügung damit sie ihre Arbeit verrichten können.

es gibt extra fische für ein nano Aquarium....die sind sogar für noch kleinere Aquarien gedacht und ich hatte am Anfang selber nur ein 30 Liter Aquarium und hab mir deshalb dieses Buch gekauft: http://media.tiierisch.de/large/1/125108.jpg und ich zähl dir jetzt mal die Fische auf die dort drin stehen...wenn du genauerer über diese Fische wissen willst kannst du mich Genre Fragen:

-Zwergziersalmler

-Feuersalmler

-Schachbrett Panzerwels

-Zwergringelhechtlich

-Rote Kameru Zwergbarbe

-Kap Lopez

-Zwergbärbling

-Scarlett Zwergblaubarsch

-Knurrender Zwerggurami

-Perlhuhnbärblinge

-Moskitorasbora

-schwarzer Zwergpracht Gurami

-Diapteron Cyanostictum

-neolebias Powelli

-Axelrods Bärbling

-Schmetterlingsbarbe

Aber aus eigener Erfahrung weiß ich das es viele dieser Fische wahrscheinlich gar nicth in einem normalen Zofachhandel gibt sondern nur direkt beim Züchter...die Fische die ich dck geschrieben habe, habe ich persönlich schon in einem Zoofachgeschäft gesehen

Ich hoffe ich konnte die helfen :)

Neon-Tetras, Welse ansonsten würde ich mich mal im Fachhandel erkundigen

Pudding999  27.02.2012, 14:41

Bei Welsen muss man aber auch aufpassen weil die meisten viel zu groß werden

einen karpfen :D nee spass beiseite..ich denke mal guppy und goldfische evtl., also keine fische die große ansprüche haben^^

Lucylovepets  02.03.2012, 15:37

GOLDFISCHE!?!? ja wieso nicht gleich einen wahl goldfische sind kaltwasserfische und brauchen viiiiielmehr platz und guppys auch

weissheit  27.02.2012, 14:43

@dontknownothin, was willst Du mit Goldfischen in diesem "Pfützchen?? Die Leute wollen einen guten Rat, keinen Unsinn lesen!!

Pudding999  27.02.2012, 14:56
@dontknownothin

Das Aquarium muss min. 80 cm Kantenlänge haben und das hat ein 40 Liter Aquarium nicht...das hat noch nicht einmal mein 60 Liter Aquarium

Pudding999  27.02.2012, 15:07
@dontknownothin

In Filmen wird es ja immer so dargestellt mit den Goldfischgläsern aber die sind viel zu klein

Pudding999  27.02.2012, 14:38

Guppys brauchen mehr Platz da es sehr schwimmfreudige Tiere sind und sich für so ein Aquarium zu viel vermehren...ich habe ein 60 liter Aquarium und Probleme mit dem Nachwuchs weil ich keinen Fisch der sie evtl. ein bisschen fressen würde in mein Aquarium tun kann..und als ich nur Männchen hatte haben die sich immer ihre schönen flossen angeknabbert...und jetzt verschenk ich meinen Nachwuchs immer

Ein Schwarm Neonfische würde sich wohl wohl fühlen.

Pudding999  27.02.2012, 14:44

Neon fische sind zwar zu halten nicht sehr anspruchsvoll können aber nicht mit vielen anderen Fischen gehalten werden weil sie einen niedrigen PH wert im vergleich zu anderen brauchen...sie brauchen allg. anderes Wasser.