Welche Firma sollte man für so etwas holen?

3 Antworten

Ich habe keine Ahnung, aber.... Du solltest kontrollieren, ob der Fußboden, den du noch nicht rausgerissen hast, vielleicht ebenfalls feucht/faul ist. Also ruhig mal den Holzboden etwas mehr untergraben und einen Fühl- oder sonstigen Test machen. Wenn das euer Eigentum ist, dann sollten ihr es nicht bei Frickelarbeit belassen und da mal ein paar Schaufeln Kies und Estrich einfüllen, um dann den Fußboden drüber zu basteln. Dann sollte ggf. der ganze Raum aufgerissen werden, der Raum ausgeschachtet werden, Kies eingefüllt und ein anständiger Estrich verlegt werden. Denn bedenke, dass Feuchtigkeit, egal ob von unten aus dem Erdreich oder aus einem undichten Abflussrohr, immer wieder gefährlich für deinen Holzboden wird und mit einem anständig tiefen Aushub und entsprechender Füllung /Estrich kannst du auf das gleiche Niveau kommen wie jetzt, hast aber ein für alle mal Ruhe.

Wer macht das ganze? Baufirmen "Alles rund um den Bau", Bauleister aus Polen oder woher auch immer, das Internet ist voll davon. Es ist letztendlich eine Knochenarbeit, Fußboden aufreissen und entsorgen, den Dreck da rauszuholen/ausschachten, ggf. eine Drainage verlegen und den Kies aufschütten. Der Estrtich wir durch Estrichfirmen erstellt. Vielleicht habt ihr einen Architekten in der Bekanntschaft/Familie der sich das auch mal ansehen kann. Wäre auch dann die gute Gelegenheit, in dem Raum ggf. eine Fußbodenheizung zu installieren. So, nun bin ich am Ende mit meinen "klugen" Ratschlägen. Viel Erfolg euch.

Hilf mir mal ein bisschen: Wie kann in der ersten Etage direkt der Erdboden kommen, nach meiner Zählung kommt immer erstmal das Erdgeschoss und dann die erste Etage.

Auf jeden Fall würde ich die alten Beläge bis auf den Holzdielenboden entfernen und entsprechend die Holzdielen abschleifen und behandeln

Vischerrx
Beitragsersteller

Ich meinte Erdgeschoss sorry 😅

Also es soll ja am Ende Bodenausgleichsmasse drauf und dann PVC

Rheinflip  20.02.2023, 16:07
@Vischerrx

ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, dass ja überhaupt kein Fundament und so weiter ist.

mir ist die Sachlage sehr unklar und ich würde auf jeden Fall mindestens zum begutachten Fachleute dazu holen

Es gibt Bodenlegerfirmen...

...ansehen & Angebot machen lassen...

myotis  20.02.2023, 16:16

... ansonsten jede (Bau-) Firma die Estriche verlegt...

Aber warum Estrich & Linoleum in einem Haus von 1910 und nicht (wieder) Dielenboden??