Welche Farbkombination sollte ein Anzug haben?

PS: Ich weiß, Jackett schreibt man mit Doppel-T.

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Jacket dunkler als Hemd 91%
Jacket und Hemd im gleichen Farbton 9%
Jacket heller als Hemd 0%

5 Antworten

Jacket dunkler als Hemd

Das ist alles möglich und ich habe alles schon getragen. Wenn Sakko und Hemd den selben Farbton haben, sollte es jedoch am ehesten Schwarz sein, das durch eine farbige Krawatte kontrastreich aufgelockert wird - wobei man dafür der Typ sein muss und sich als Mann getrauen muss, mit Farben zu spielen. Die Krawatte sollte hier z.B. Cremegelb, Rot, Blau oder gemustert sein, damit dieser Look auch richtig wirkt & zündet. Ich habe so was schon getragen. Ist nicht jedermanns Sache, da viele Herren sich am liebsten sehr dezent & regelrecht mutlos anziehen (leider^^) und scheinbar nur schwarz, weiß, diverse triste Anthrazithgrau-Schattierungen und jeansblau zu kennen scheinen.. naja, aber das ist ein anderes Thema :-)

Am geläufigsten ist die klassische Kombination mit dunklem Sakko und hellem Hemd, das passt in der Regel auch überall - bei der Kombi mit schwarzem Sakko, schwarzem Hemd und farbiger Krawatte etwa muss man aufpassen, das könnte etwa im Businessbereich unpassend wirken in dem Sinne, dass man damit vielleicht auffällt.

Ich trage im Job meist eine dunkelgraue Jeans, ein dunkles Sakko (verschiedene Farben, im Sommer meist mittelgrau, blau, mittelbraun oder so beige mit leichtem Karomuster) und ein weißes oder helles Hemd, gern auch mit dezentem Karo- oder Streifenmuster und teils auf die Sakkofarbe angepasst (etwa hellbeige beim braunen Sakko). Fühle mich damit wohl :-)

Kommt drauf an.

Wenns klassisch schick sein soll, halt ich mich an die klassische Variante, und würde eher ein Jackett tragen das dunkler ist als das Hemd. Aber ich trag generell eh eine Krawatte, und variiere lieber da, daher nehm ich da sowieso eher ein weißes Hemd, sonst wirds schnell kompliziert.

Aber in der Freizeit, oder halt zu einem privaten Anlass, könnte ich mir auch einen hellen Anzug mit zB einem dunkelblauen Hemd gut vorstellen. Ist halt ein legerer Look, aber sieht trotzdem gut aus.

Den gleichen Farbton würde ich unterlassen. Das geht eh nur bei schwarz halbwegs (bei allen Farben ist es praktisch unmöglich, einen Anzug im exakt gleichen Farbton wie das Hemd zu finden), wo man das dann, auch mit einer schwarzen Krawatte, eigentlich recht cool kombinieren kann. Aber ich bin kein großer Fan von schwarz, und finde die meisten Alternativen besser und interessanter. Gerade wenn ich mit der klassischen Variante breche, mach ich das eher um dem Outfit eine hübsche Farbnote zu geben, anstatt es in langweiligem Schwarz zu belassen.

Jacket dunkler als Hemd

Ich finde es in dieser Komination eleganter, obwohl es sicherlich auch andersherum gut aussehen kann.

Den gleichen Farbton würde ich ausschließen, es sei denn, du bist auf einer Beerdigung und trägst schwarz auf schwarz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)

ioroio
Beitragsersteller

Danke! Dunkelblaues Jackett und weißes oder graues Hemd würde z.B. gehen?

Fuchsbutter  22.04.2022, 14:14
@ioroio

Ja, wobei ich Dunkelblau und Grau jetzt keine gute Kombination finde, da muss schon wirklich die Farbnuance stimmen, sonst sieht es seltsam aus.

Zu Dunkelblau passt z.B. weiß, elfenbein, hellblau.

Jacket und Hemd im gleichen Farbton

Nicht bei jeder Farbe, aber gerade schwarz über schwarz kann bei den richtigen Leuten echt schick und elegant aussehen. Ich finde, es ist auch abwechslungsreicher als immer nur helles Hemd mit dunklem Jackett.

Kommt auf den Anlass an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung