Welche Farben seht ihr auf dem Bild und ist das wahr?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

grün-grau 85%
rosa-weiß 8%
ich bin farbenblind 8%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Die Farbwerte (keine Durschnittswerte) des Deckmaterials des Schuhes sind:

48 - Cyan

25 - Magenta

35 - Yellow

7 - K (Black)

vorherrschend sind Cyan und Gelb - weniger Magenta

Das visuelle Ergebnis ist ein kühles Grau

Für Schürsenkel und Schnürsenkel, Sohlenkante und Markenzeichnen etwa:

55 Cyan

11 Magenta

38 Yellow

1 K (Black)

vorherrschend ist Cyan, danach Yellow, etwas Magenta

Das visuelle Ergebnis ist ein grünstichiges Blau

Die Werte sind aus Photoshop ausgelesen.

Eine Digitalkamera ist ein recht neutrales Instrument - es werden einfach die Farben aufgenommen, die an der entsprechenden Stelle zu diesem Zeitpunkt zu registrieren waren. Die Werte oben zeigen:

Das waren ein Türkisblau und ein nicht ganz neutrales Grau.

Bild zum Beitrag

Die Farbfelder zeigen die (in etwa) vorherrschende Farbe. (Farbwerte siehe oben)

Führt man in Photoshop einen Weissabgleich durch, wird die Farbe der Schnürsenkel (im Original wohl weiss) in Weiss umgerechnet - dann zeigt sich (jn etwa) die Originalfarbe des Turnschuh:

Bild zum Beitrag

Für die Farbverschiebungen sind meist das vorherrschende Licht zuständig - z.B. Neon Licht, oder Halogenlicht. Ein Weissabgleich vor Ort hätte geholfen - gute Foto Apps für Handykameras bieten das heute.

Es könnte sein, dass das Gehirn des einen oder anderen die Farben umrechnet, und einzelne daher einen rosa Turschuh sehen könnten.

Wer also erkennt, dass der Schuh ursprünglich rosa mit weissen Schnürsenkeln ist, hat vermutlich visuelle Erfahrungen mit Kunstlicht - sein Gehirn rechnet es um.

Neutral betrachtet sieht man Grau und Türkis.

Das Video mit Will Smith ist amüsant.

Dennoch, die vorherrschenden Farben sind klar: Blau (mit einem Grünstich) und Grau. (soweit meine Meinung) - Will Smith erkennt es also richtig.

Einen Zusammenhang zwischen rechter und linker Gehirnhälfte ist für mich nicht nachvollziehbar.

LG

Jo

 - (Handy, Foto, Kunst)  - (Handy, Foto, Kunst)

D0B3RM4NN
Beitragsersteller

Hilfreichste Antwort ist dir garantiert. Hut ab für die ausführliche Beschreibung und ich hätte jetzt nicht erwartet das sich jemand die Mühe macht dies technisch zu überprüfen

JoSiemens  02.01.2021, 21:11
@D0B3RM4NN

Danke Dir. Wenn man sich etwas mit der Technik auskennt, wie z.B Uneternal oder Corinna2015, dann fällt es einem schnell ein. Vielleicht verteiltst Du noch ein paar Komplimente...

Das ist definitiv BLAU - Grau. Niemals grün, das kann mir keiner erzählen xD

D0B3RM4NN
Beitragsersteller

darüber lässt sich streiten, aber rosa-weiss halte ich für fraglich.. aber bissl schimmert es durch (obwohl das ja nur beeinflusste wahrnehmung is) ach kein plan ..

Das hat wenig oder nichts mit den Gehirnhälften zu tun, und sehr viel damit, wie das Display oder der Monitor die Farben anzeigt (Stichwort: Kalibrierung), und ob auf dem Monitor neben dem Foto noch etwas Weißes zum Vergleich zu sehen ist oder nicht.

Wenn im Text als Schriftfarbe genau die Schnürsenkelfarbe gewählt würde statt schneeweiß, und man nicht den weißen Hintergrund von "Gute Frage" drumherum sähe, würde das definitiv einen Unterschied in der Beurteilung machen.

D0B3RM4NN
Beitragsersteller

Ich verstehe was du meinst, aber da hat der andere Experte (der mit Photoshop) das wesentlich ausführlicher erläutert.

sinarium  02.01.2021, 17:03

Dein Kommentar in allen Ehren. Aber hast du übersehen - den Teil der Frage:....

.ich bin gerade ein bißchen stoned und so.. Oder du bist selbst gerade in solcher Situation.

Falls nicht - nenn ich es einfach mal Ironie oder Sarkamus - den Unterschied werd ich wohl nie erkennen.

Oder?

türkis/hellblau - grau

Manaaaaa62  01.01.2021, 20:02

Würde ich auch so sagen 👌🏻 Was für Grün?

Von Experte JoSiemens bestätigt
grün-grau

Ich sehe da das selbe was auch Photoshop sagt. Eindeutig im cyanblauen Bereich.

Bild zum Beitrag

Aber bei manchen Menschen macht das Hirn wohl nen automatischen Weißabgleich. Und dann sieht es so aus:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Handy, Foto, Kunst)  - (Handy, Foto, Kunst)