Welche Farbe steht für trauer und Enttäuschung?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwarz ist zwar eigentlich keine Farbe, aber steht halt trotzdem für Trauer, Enttäuschung und sonst alles mögliche Negative.

Ansonsten andere dunkle Farbtöne, irgendwas, was düster und trist aussieht. Vielleciht eine Farbe nehmen und sie mit schwarz mischen, dunkelblau oder dunkellila oder irgendwie sowas. "Schmutzige" Farben finde ich passen auch, also was, was vielleciht nicht direkt dunkel ist, aber eben irgendwie hässlich und runtergekommen aussieht, wie so ein gräuliches blau, helle, aber schmutzig aussehende Farbtöne oder irgendwie sowas vielleciht. Aber schwarz, oder zumindest grau oder so, würde meiner Meinung nach trotzdem am Besten passen :D

Benutzer97  23.03.2013, 13:36

Danke für die hilfreichste Antwort :)

Also in hier bei uns ist sicher schwarz ein Zeichen von Trauer, aber blau ist zum Beispiel auch eine Farbe der Trauer, des Bedrücktseins daher ja auch die Musikrichtung Blues und in vielen englischsprachigen Regfionen heißt es ja auch " He´s blue", wenn man meint, dass er traurig ist....

du kannst auch Farben wie gelb o.Ä mit etwas schwarz mischen... so entstehen Farben, die auch trauer ausdrücken können... probiers einfach mal aus :)

Wie findest du es denn, wenn du zwei Farben für den Hintergrund nimmst, die ineinander übergehen? Dann wird es nicht so eintönig.

Was hältst du von schwarzgrau und dunkelbordeaux? Und da, wo es sich mischt, wird es dunkellila-braun oder so ähnlich.

ich würde sagen eher dunkel Farben(z.B. verschiedene Grautöne)