Welche Familienmitglieder von Gretchen sind tot (Faust 1)?

2 Antworten

Im "Faust 1. Teil" ist nur von Gretchens Mutter die Rede; diese wurde von Gretchen unwissentlich mit dem "Schlafmittel" zu Tode gebracht, das ihr von Faust (der es von Mephisto bekam) nur zu dem Zweck gegeben wurde, die Mutter in so tiefen Schlaf zu versetzen, dass sie nicht bemerkt, dass Faust Gretchen in ihrem Zimmer besucht und mit ihr schläft. Von einem Vater Gretchens ist im Drama nicht die Rede; mit Sicherheit wird sie einen gehabt haben; er hätte aber den Lauf des Dramas nur erschwert; denn wie hätten Mephisto und Faust ihn "außer Gefecht" setzen können bei dem Gretchen-Besuch Fausts ? Dann gibt es noch Gretchens Bruder Valentin, der sich an Faust rächen will, aber von diesem (unter Mitwirkung Mephistos) im Kampf getötet wird. Ob die "Base" Klärchen mit Gretchen verwandt ist oder nur befreundet, wird nicht weiter thematisiert, ist auch unerheblich.

Bruder wurde von Faust umgebracht

Mutter wurde vergiftet (durch ein Mittel, welches Faust Margarethe gab)

und Vater weiss ich nicht (er kommt glaub nie vor)