Welche Fächer soll ich für die 10.Klasse wählen?!?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Philosophie 73%
Religion 27%

4 Antworten

Philosophie

Persönlich finde ich Spanisch wichtiger...

Neben Englisch und Chinesisch ist es sehr weit verbreitet.

Religion

Würdest du in eine Schule in Österreich gehen würde ich ganz klar Religion sagen, da Reli bei uns eine halbe Freistunde ist und man so gut wie immer eine Note 1 bekommt egal was man macht. Das ist bei uns sozusagen Tradition und ich ging in viele Schulen in vier verschiedenen österreichischen Bundesländer, von daher spreche ich aus Erfahrung. ;)

Von deutschen Freunden und im Internet (u.a. Gutefrage) weiß ich aber, dass Reli bei euch in DE ein ernstzunehmendes Fach mit Tests, Referaten, Hausübungen (DE: Hausaufgaben) usw. ist und es Leute gibt, die sogar nur wegen Reli durchfallen, sprich einen 5er oder DE 6er bekommen.

Deswegen würde ich sagen schaue dir vorher an welche Lehrer die beiden Fächer unterrichten und höre dich um was die anderen Schüler, die jetzt schon in der 10. Klasse sind und diese Fächer haben, sagen. Natürlich solltest du aber mehr als einen Schüler nach seiner Meinung fragen das ist klar.

Von den Sprachen her rate ich dir eher zu Spanisch, weil Spanisch und Deutsch die selbe Schrift haben und man kann Spanisch einfach leichter lernen als Russisch. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sunset9
Beitragsersteller

Danke!! Das hat mir geholfen

Religion

Ich (Q1, NRW) kann nur für mich schreiben:

Habe seit der EF Spanisch, ist toll, gut vom Tempo her machbar, I love it.

Russisch? Wozu? In meinen Augen so unnötig wie Franze.

Chemie und Physik, grusel, direkt zur EF abgewählt. Was ich von Kollegen mitbekomme...(wobei in der EF viel wiederholt wird, richtig schwer wird es generell in allen Fächern erst ab Q1) wird schwer, vor allem Chemie soll eines der anspruchvollsten Fächer sein, selbst als GK.

Ich habe Bio als NW, weil ich ja ein NWFach wählen musste, als GK. Ist schon echt viel für Klausuren zu lernen, wobei das Schwierige die Transferaufgaben sind. 8 Punkte sind aber gut machbar.

Philo und Päda gibt es bei uns nicht. Sind aber soweit ich höre auch nur Laberfächer. Muss einem also auch liegen.

Ich habe Reli und finde die Texte nicht schwer verständlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Sunset9
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort:)

Du musst doch selber wissen, was Du später beruflich machen willst und wo auch deine Stärken sind.