Welche Fächer kommen in einer Kunst Schule vor?

1 Antwort

Ich war auf der Gutenbergschule in Frankfurt am Main. Zu unseren Fächern zählten unter anderem:

  • Illustration
  • Siebdruck + Tiefdruck
  • Buchbinden
  • Plastisches Gestalten
  • Kunstgeschichte
  • Designgeschichte
  • 3-Dimensionales Zeichen (+Architektur)
  • Zeichnen
  • Malerei
  • Textiles Gestalten
  • Fotographie
  • [Name fällt mir nicht ein], Arbeiten mit Linoleum und andere handwerkliche Dinge

Dazu dann eben noch

  • Deutsch
  • Kreatives Schreiben (Deutsch mit Schwerpunkt Buchaufbau, für zB Autoren)
  • Englisch
  • Mathe

Es fehlen noch ein paar Fächer, aber die fallen mir gerade nicht ein.
Sollte sich das ändern, poste ich sie in den Kommentaren. Du kannst aber zB auch mal auf der Homepage der Gutenberg gucken.

DIe Gutenbergschule ist aber eine Kunstschule, welche, soweit ich weiß, Stand damals einzigartig war, da sie wirkliche Künstler beschäftigte, welche die Schüler in besonders dafür aufgebauten Werkstätten unterrichtet haben. Dh. wir hatten wirklich handwerkliche Themen bei Siebdruck aber auch Illustrationen und Buchbinden. Das findest Du vermutlich an keiner anderen Kunstschule in Deutschland... ob die Gutenberg diese Werkstätten noch hat, weiß ich aber nicht.

U.a. fällt mir noch die Kerschensteiner-Schule in Wiesbaden ein.

chxnlx319
Beitragsersteller

Vielen Dank:)