Welche Fächer haben die Gryffindors und Slytherins gemeinsam?

7 Antworten

Eigentlich könnte man so gut wie alle Fächer hier auflisten, weil in jedem Film die Gryffindors und die Slytherins gemeinsam hatten. Also zum Beispiel VgddK, Verwandlung, Pflege magischer Geschöpfe, Zaubertränke etc.

Schokofrosch892
Beitragsersteller

Ja, was die Filme betrifft schon, allerdings geht es mir um die Bücher. Aber trotzdem danke :)

Der Unterricht findet im entsprechenden Alter und Klassenstufe statt. Unabhängig davon in welchem Haus sie leben oder angehören.

Schokofrosch892
Beitragsersteller

Im Buch würden immer jeweils zwei Häuser zusammen gemixt, also zum Beispiel hatten die Slytherins und Gryffindors Zaubertränke zusammen und die Hufflepuffs dann mit den Ravenclaws.

Und in einem anderen Fach (beispielsweise Zauberkunst) hatten dann zum Beispiel die Gryffindors mit den Hufflepuffs und die Ravenclaws mit den Slytherins.

Also so wars auf jeden Fall im Buch, bei den Filmen kann ich mich nicht mehr erinnern, ich glaub die haben sich nicht so genau an die Vorgaben gehalten.

Goofiee  12.10.2019, 20:49
@Schokofrosch892

Trotzdem waren alle die im selben Fach unterrichtet wurden im selben Jahrgang. In keinem Fall hatten Harry, Hermine und Ron mit älteren oder jüngeren Unterricht. Vielleicht machst du dich ein bisschen mit dem Schulsystem von England vertraut. Dort gibt es zb Auswahlfächer. Auch in den Harry Potter Geschichten wird beschrieben dass Hogwarts eine Schule ist mit Auswahlfächern. Nämlich da als beschrieben wird wie Hermine sich verdreifacht um in allen Kursen/Untericht teilzunehmen die sie durchlaufen möchte.

Also der Unterricht findet in den Kombinationen statt, wie sich einzelne Schüler eines Jahrgangs in die Lehrfächer eingetragen haben. Deshalb können in jedem Unterrichtsfach eine Klasse ganz verschieden zusammengesetzt sein.

Bei dieser Schulform wechseln nicht die Lehrer die Klassenzimmer in denen die Klassen sitzen, sondern die Schüler gehen zum Klassenzimmer der einzelnen Lehrer die die Fächer lehren.

Schokofrosch892
Beitragsersteller
@Goofiee

Ja, das meinte ich ja auch gar nicht. Ich meine halt das zum Beispiel alle Erstklässler aus Hufflepuff mit allen Erstklässlern aus Ravenclaw Unterricht (also jetzt zum Beispiel Verwandlung) haben, andernfalls würde es ja gar keinen Sinn ergeben, wenn sie plötzlich mit Schülern der 2. oder 3. Klasse Unterricht hätten :)

Ja, ich weiß, dass es Pflicht- und Wahlfächer gibt. Bei Wahlfächern werden dann wahrscheinlich schon alle Erstklässler zur gleichen Zeit unterrichtet, unabhängig von ihrem Haus. Doch mir ging es hauptsächlich um die Pflichtfächer (Verwandlung, Kräuterkunde, Zaubertränke, Verteidigung gegen die dunklen Künste, Zauberkunst, Geschichte der Zauberei und Astronomie), bei denen dann jeweils die Schüler aus einer bestimmten Jahrgangsstufe in zwei Kurse aufgeteilt sind, zum Beispiel die Hufflepuffs/Ravenclaws haben dann Dienstags Zauberkunst, die Gryffindors/Slytherins dann Donnerstags.

Außerdem sind die Wahlfächer in Hogwarts ja erst ab der 3. Klasse, mir ging es aber um die 2. Klasse.

Goofiee  13.10.2019, 14:03
@Schokofrosch892

Also ich weiss gar nicht genau welche der ganzen Schüler in welchem Haus sind. Weil in den Geschichten sich alles um Harry dreht.

In den Geschichten werden Schüler nur erwähnt, wenn sie eine Rolle in den Geschichten spielen. Sonst tauchen sie nicht auf. Überleg mal zb nur die Weasleyzwillinge. Weisst du wer ihre Klassenkameraden sind? Ich nicht. Warum nicht? Weil sie in den Geschichten nicht vorkommen. In den Geschichten tauchen die Leute auf, mit denen Harry zutun hat und die relevant für die Geschichten sind. Alle anderen Schüler in den Filmen sind nur Statisten.

Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken darüber machen. Leider ist in den Büchern nicht beschrieben wie viele Schüler es auf der Schule gibt. In den Filmen wurden Schüler als Statisten in die Klassen gesetzt. Damit es überhaupt Klassen gibt. Man weiss aber auch nicht wie viel Kurse in einer Klasse angeboten wurden. Manche machten vielleicht Grundkurse und manche Leistungskurse. Oder vielleicht gab es mehrere Leistungskurse/Grundkurse mehrmals wöchentlich und die Schüler konnten sich aussuchen in welchen sie gingen.

Oder oder, oder...es gibt so viele Möglichkeiten wie man sich den Unterricht vorstellen kann.

AMann kann es sich so vorstellen wie im Film, denn dort sieht man Schüler. Oder man stellt sich etwas anderes vor, wie in den Büchern. Dort wird nämlich nirgends beschrieben wer genau in der Klasse sitzt. Man erfährt nur wer aus der Masse relevantes hevortritt.

LunaWeasley132  14.09.2023, 19:32
@Goofiee

Zu den Mitschülern von den Weasleyzwillingen, in ihrem Jahrgang sind noch Alicia Spinnet, Angelina Johnson, Lee Jordan, eventuell Cedric Diggory, Roger Davies, Adrian Pucey, Miles Bletchley

Auf jeden Fall:

Zaubertränke und Kräuterkunde!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi 2019

Michaela9  12.10.2019, 17:41

Kräuterkunde haben sie nicht mit den Slytherins

Schokofrosch892
Beitragsersteller

Bist du dir sicher, dass sie Kräuterkunde mit den Slytherins haben? Also auch im Buch? Es wäre nämlich „nützlich“ für meine Geschichte, wenn das so war.

Evangeline1802  12.10.2019, 20:20
@Schokofrosch892

Da bin ich mir leider nicht mehr ganz sicher. Ich weiß nur noch, dass es im Buch rosa Plüsch Ohrenschützer gab.

Schokofrosch892
Beitragsersteller
@Evangeline1802

Okay, trotzdem danke :) Ich denke ich werd das jetzt einfach mal so in die Geschichte einbauen, muss ja nicht zu hundert Prozent wie die Bücher sein.

Larissa412  10.10.2023, 16:59

Nein, Kräuterkunde hatten die Gryffindors mit den Hufflepuffs, zumindest erinnere ich mich an eine Szene mit Justin Finch-Flechtley und der ist ein Hufflepuff.

ja, Snape unterrichtet auch das, aber nicht die griffendors mit Sylferin

Zaubertränke bei Professor Snape

Pflege magischer Geschöpfe bei Hagrid

im 1. Jahr Flugstunden bei Madame Hooche

Schokofrosch892
Beitragsersteller

Ich dachte Pflege magischer Geschöpfe hat man erst ab der 3. Klasse?

Michaela9  12.10.2019, 17:28

und später dann Zaubertränke bei Slughorn