Welche Erfahrungen habt ihr mit "Dianetik" gemacht? Was ist davon zu halten?

14 Antworten

Ich hatte eine Freundin und sie hatte alle Hubbard-Bücher und war Scientologin - von der "Reform-Gruppe", die weniger Geld verlangten, und von der offiziellen Scientology Enttäuschte wieder aufnahm. Die hat Wochenenden gestaltet mit so wichtigen Themen wie "Gnome im Wald"... Diese Leute träumten echt davon, dass Scientology in jeder Schule unterrichtet werden sollte! Ich nahm ein paar Einzelstunden bei ihr, las den Wisch durch, den man unterschreiben muss, darin suchen sie nach Medien, die von den Geistern im All Botschaften überbringen können. Also reiner Spiritismus. Sie gab mir diese Spargeldosen in die Hand und kam so sehr schnell an die schmerzlichen, traumatisch verdrängten Erinnerungen. Bei mir kam heraus, das ich bei einem schweren Unfall als Kind gesehen habe, wie ein Baby aus dem Kinderwagen flog und auf den Asphalt mit dem Kopf donnerte. Abgesehen davon, dass ich als Christ mit Spiritismus nichts zu tun haben will, ist die gleiche Frage hier zu stellen, wie an Freud: Was nützt es, wenn an Traumata ans Licht zerrt, wenn sie danach nicht behandelt werden? Durch solche "Schock-Erlebnisse" und Aufdecken von Traumata machen diese Leute Dich psychisch von ihnen abhängig. Als ich dann davon nichts mehr wissen wollte, und auch meinen Mann abhielt, dort beizutreten, bekam ich das absolute Mobbing an den Hals, sie trieb unsere Ehe auseinander, und bearbeitete meinen Mann so lange, bis ich ging - und er mir das Kind entführte...

Terezza  25.05.2011, 10:35

ja, das ist die "normale" taktik der guten menschen von scientilogy. eine gute freundin von mir versteckt sich seit jahren in irland, um diesen mehtoden, leute gefügig zu machen, zu entgehen. sie hat ihr ganzes leben aufgegeben. 10x DH für diesen beitrag

wir haben es zu hause, hab mal reingeguckt... also, meine meinung: es liest sich wie ein schlecht geschiebener science-fiction. und damit ist sehr sehr vorsichtig umzugehen.... ich habe auch von vielen gehört, die bei scientology mitglied wurden, was praktisch ihr ganzes leben zersört hat... es ist sicher nciht schlecht, zu wissen worum es geht, aber wirklich ernstzunehmen ist das wohl nicht. liebe grüße

Dianetik ist eine Form der Gehirnwäsche mit der schlimme Erfahrungen im Leben welche einen Menschen innerlich blockieren (negative Endgramme) angeblich "clean", dh. das man davon befreit werden soll.

Tatsächlich handelt es sich hierbei um eine Verdrängung oder um eine Umkonditionierung des traumatischen Ereignisses. Beispiel: Du hattest einen Autounfall. In der Dianetik wird dann von dir erwartet dich an einen Lügendedektor anschließen zu lassen, mit den man feststellen kann, ob Du auch artig mitmachst.
Der Leiter durch diese Sitzung wird dich nun zu den Unfall befragen und von dir wird erwartet diesen Unfall ständig zu wiederholen, jedoch dann mit sämtlichen Nebensächlichkeiten, damit Du dich in Zukunft nicht mehr auf die Hauptsache konzentrierst.
Das meinte ich mit Umkonditionierung, das man einmal das Erinnerungsvermögen ausnutzt um sich vom eigentlichen schlimmen Geschehen abzulenken, aber auch durch die ständige innerliche Wiederholung immer wieder an das Ereigniss denken muss, es nach und nach zu einer innerlichen Abstumpfung kommt.

Das schlimme an der Verdrängung und der Abstumpfung:

Man lernt es nicht vernünftig mit den traumatischen Erlebnissen umzugehen - auch verliert man das Mitgefühl für den Menschen, der das gleiche durchgemacht hat; u.U. wird er ebenso Dianetik weiterempfehlen. Anstatt also wirklich von inneren Blockaden zu befreien, schafft man eine abhängig machende Lösung, da Dianetik eine Flucht aus der Realität darstellt.

Für traumatische Erlebnisse sind Therapeuten, welche auf die natürlich gegebenen regenerativen Ressourcen zurückgreifen, einfach besser geeignet. Auch lernt man, wie man seelische Probleme einfach besser selber anpackt - Dianetik ist aber nicht daran interessiert, Hilfe zur Selbsthilfe zu liefern, sondern dich an diejenigen zu binden, die das betreiben! LG - B.

EvaLongoria  31.10.2012, 22:57

Super Beitrag , ganz toll :) :)

EvaLongoria  31.10.2012, 22:57

Super Beitrag , ganz toll :) :)

Terezza  25.05.2011, 10:26

danke, für diesen beitrag würdest du von mir 10x DH bekommen, wenns ginge!

Ich würde in sofern davon abraten, da das Buch der Dianetik von einem Sci-Fi-Authoren geschrieben wurde, der sich selbst einen Doktortitel zugesprochen hat und dazu noch die Idee der Scientology als seine eigene verkauft, obwohl schon jahre vor der Gründung ein anderer diesen kram erarbeitet hatte.

Falls der Herr Freiheit nun wieder sagt, dass es nicht stimmt:

http://backseatcuddler.com/2008/02/27/l-ron-hubbard-is-so-crazy-he-plagiarized-his-own-religion/

und noch was... Dianetik ist nun wirklich keine Lehre des Verstandes sondern produziert eher eine leere des Verstandes. Es ist absolut nicht erwiesen, dass eines Dieser Prozeduren auch wirklich hilfreich ist.

Ich würde in sofern davon abraten, da das Buch der Dianetik von einem Sci-Fi-Authoren geschrieben wurde, der sich selbst einen Doktortitel zugesprochen hat und dazu noch die Idee der Scientology als seine eigene verkauft, obwohl schon jahre vor der Gründung ein anderer diesen kram erarbeitet hatte.

Falls nun wieder sagt wird, dass es nicht stimmt:

http://backseatcuddler.com/2008/02/27/l-ron-hubbard-is-so-crazy-he-plagiarized-his-own-religion/

und noch was... Dianetik ist nun wirklich keine Lehre des Verstandes sondern produziert eher eine leere des Verstandes. Es ist absolut nicht erwiesen, dass eines Dieser Prozeduren auch wirklich hilfreich ist.