Welche energieformen werden bei einer Gitarre umgewandelg?

3 Antworten

An einer akustischen Gitarre direkt werden keine Energien umgewandelt, sondern nur weiter geleitet.

An einer E-Gitarre wird die Energie in el. Umgewandelt und dann wieder zurück...

Die chemische Energie des menschlichen Stoffwechsels wird in Muskelkraft umgewandelt, diese wiederum in Verformungsenergie der Saiten, welche wiederum durch den Schallkörper Schallwellen durch Verformungsenergie der Luft verursachen. Diese Schallwellen kommen im menschlichen Ohr an und werden über Nervenzellen im Ohr vom Gehirn verarbeitet, so dass neben der Übertragung von Energie auch gleichzeitig eine Übertragung von Informationen stattgefunden hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Chemische Energie in Spannenergie in Schwingungsenergie in Schall- und Wärmeenergie.