Physik Aufgabe Hilfe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege den Höhenunterschied zwischen dem höchsten Punkt auf der Brücke bis zum tiefsten Punkt des gespannten Federseils.

Diese Höhendifferenz liefert Dir eine Höhenenergie (= Lageenergie = potentielle Energie).

Diese wird dann am Ende in die Federenergie (= Energie des gespannten Federseiles) umgesetzt.

Dazwischen hat er natürlich zuerst seine potentielle Energie in Bewegungsenergie umgesetzt. Dies aber nicht für die gesamte Fallhöhe, sondern nur für die Fallhöhe bis das Sein anfängt ihn abzubremsen. Denn wenn er langsamer wird, dann wird auch seine Bewegungsenergie kleiner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Caro6475
Beitragsersteller

Danke!!