Welche Email für einen YouTube-Kanal?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde an deiner Stelle eine Emailadresse wählen die genauso wie dein zukünftiger Youtube Kanal heißt. Zur zweiten Frage, ist absolut egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – U.a. auch gewerblicher YouTuber

Hallo! Es ist in der Tat eine gute Idee, eine separate E-Mail-Adresse für deinen YouTube-Kanal zu verwenden, anstatt deine private E-Mail-Adresse. Hier sind einige Gründe dafür:

  1. Professionelles Auftreten: Eine separate E-Mail-Adresse wirkt professioneller, besonders wenn du deinen Kanal als Marke aufbauen möchtest.
  2. Sicherheitsgründe: Wenn du eine separate E-Mail-Adresse verwendest, ist es einfacher, den Überblick über wichtige Nachrichten und Benachrichtigungen zu behalten, die speziell deinen YouTube-Kanal betreffen. Außerdem wird dein privates E-Mail-Konto weniger anfällig für Spam oder Phishing-Versuche.
  3. Bessere Organisation: Mit einer eigenen E-Mail-Adresse für den Kanal kannst du geschäftliche und private Korrespondenz besser trennen.

Was das Google-Konto betrifft, gibt es zwei Ansätze:

Persönliches Konto:
  • Einfachheit: Du kannst direkt mit deinem bestehenden Konto loslegen, und es ist einfach zu verwalten.
  • Flexibilität: Wenn du den Kanal alleine betreibst und er eng mit deiner persönlichen Marke verknüpft ist, könnte dies eine gute Wahl sein.
Unternehmenskonto:
  • Skalierbarkeit: Wenn du planst, dass dein Kanal wächst und vielleicht mehrere Personen daran arbeiten sollen, ist ein Unternehmenskonto besser. Es ermöglicht dir, anderen Mitarbeitern Zugriff zu geben, ohne deine persönlichen Daten teilen zu müssen.
  • Markenbildung: Ein Google-Konto für dein „Unternehmen“ oder deinen Kanal kann bei der Markenbildung helfen und wirkt professioneller.
  • G-Suite (Google Workspace): Wenn du ein Unternehmens- oder Marken-Google-Konto (über Google Workspace) verwendest, kannst du auch zusätzliche Tools und Speicherplatz erhalten, was besonders nützlich sein kann, wenn dein Kanal wächst.

Insgesamt ist es empfehlenswert, eine neue E-Mail-Adresse und ein eigenes Google-Konto für deinen YouTube-Kanal anzulegen, besonders wenn du vorhast, den Kanal langfristig zu betreiben und zu erweitern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung