Welche Einstellung habt ihr gegenüber Waldbränden?

7 Antworten

Als Tierfreund berührt es mich natürlich, wenn die Tiere dort qualvoll verenden. Für die Tiere ist das genauso, als wenn einer von uns dort in den Flammen eingeschlossen wird und bei lebendigen Leib verbrennt. Das sind unsagbare Schmerzen!

Der Mensch ist in manchen Fällen Schuld, aber meistens ist es einfach diese extreme Trockenheit über lange Zeit. Da reicht die kleinste Kleinigkeit und der Wald geht in Flammen auf.

Egal ist es nicht, auch wenn es von der Natur her passiert. Niemand sollte auf so eine schreckliche Art sterben müssen.

Wenn ich vor Ort wäre, würde ich natürlich versuchen jeden zu retten. Egal ob Mensch oder Tier. Allerdings nur soweit, wie ich helfen kann. Es bringt niemanden was, wenn die Helfer ebenfalls drauf gehen.

Es ist egal wo man wohnt. Überall kann was passieren. Sei es diese Brände oder Überschwemmungen, Stürme, Erdbeben usw, Wir wohnen im Norden bei ganz normalen Klima und normalen Jahreszeiten. Trotzdem stand bei uns schon 3 mal das Wasser im Haus, da es nicht mehr aufgehört hatte zu regnen.

Die Rettungskräfte sind sehr wichtig. Natürlich lohnt es sich. Wie viele Menschen wurden bei Katastrophen schon gerettet. Die wären alle tot, wenn es keine Rettungskräfte gegeben hätte.
Es ist Situationsbedingt ob sie ihr Leben aufs Spiel setzen, aber man sollte sich bei der Wahl dieser Tätigkeit eben bewusst sein, dass es auch mal verdammt heikel werden kann und man unter Umständen auch selber sterben könnte.
Aber ich wüsste auch nicht, was das eigene Leben wertvoller macht, als das eines anderen Menschen. Andere haben genauso Familie und den Willen zu Leben.

Blizzard01  16.10.2016, 08:42

Der Mensch ist in allen Fällen schuld,da die extreme Dürre durch den Treibhauseffekt hervorgerufen wird!

jerkfun  16.10.2016, 12:32
@Blizzard01

Blitzschläge,in deren Folge es zu Wald.Moor und Heidebränden kommt sind seit dem Altertum bekannt.Inwiefern heute die achtlos weggeworfene Kippe aber die bedeutend häufigste Ursache ist,es eben sehr häufig menschliche und nicht natürliche Ursachen hat,ändert nur wenig daran.Nur das Wort allen ist halt nicht richtig.

Blizzard01  16.10.2016, 12:56
@jerkfun

Blitze und Gewitter entstehen durch Hitzewellen,welche Folge der Klimaerwärmung sind und hierbei auch der Mensch wieder schuld ist.

Hallo,

natürlich tut es den meisten von uns leid, wenn in Waldbränden Menschen oder Tiere sterben.

Wir dürfen aber nicht vergessen, dass Waldbrände schon immer natürlich und auch erforderlich sind, da sie sehr wichtig für die Natur, insbesondere für Pflanzen und Tiere sind.

Ist wirklich so. Warum das so ist, kann jeder selber googeln ;-)

Würde hier den Rahmen sprengen, die Vorteile von Waldbränden für die Natur aufzuzählen.

LG Jürgen

Wie soll der Mensch daran Schuld sein, dass dort dürre herrscht? Ja wenn man ein Feuer macht und es nicht richtig ausmacht, dann ist der Mensch schuld aber für die Dürre an sich ist die Natur verantwortlich.

Wie soll ich den Menschen dort helfen? Ihnen mal schnell 100'000 Euro schicken damit sie sich ein neues Haus bauen können? Kannst natürlich an Naturschutz spenden aber ob das so viel bringt weiss ich nicht.

Mich interessieren solche Meldung sehr wenig weil wenn ich mich die ganze Zeit mit solchen Meldungen beschäftige dann komme ich in meinem Leben nicht vorwärts. Und verhindern kann man diese Ereignisse ohnehin nicht.

Natürlich berührt es mich, wenn die Tiere dort elendig verbrennen. Bei lebendigem Leib zu verbrennen oder auch nur von Flammen eingeschlossen oder bedroht zu sein, ist schlimm. Wenn man verbrennt, dann muss man unglaubliche Schmerzen haben - und auch Tiere empfinden, was viele Menschen nicht wissen (oder es ist ihnen egal), Schmerz. Es tut mir also auf jeden Fall leid!

Teils, teils. Es gibt natürlich Waldbrände, die vom Menschen verursacht werden, aber es gab schon Waldbrände, lange bevor wir Menschen so in die Natur eingegriffen haben.

Wieso sollte man selbst Schuld sein, nur durch den Wohnort? Dann wären ja Millionen Menschen selbst schuld, die am oder im Wald wohnen. Was sollte denn mein ganzer Ort sagen? Wir sind quasi von Wald, Bergen und Flüssen umgeben. Da kann im Prinzip täglich eine neue Katastrophe kommen.

Ich persönlich könnte im Brandfall nicht helfen - was mir sehr leid tut.- weil ich eine riesengroße Angst vor Feuer habe. Aber was würde denn passieren, ohne Rettungskräfte? Wie viele Opfer hätte es dann bei all den Naturkatastrophen wohl mehr gegeben? Ob nun beim Erdbeben in Italien, Waldbränden oder dem Hurrikan in Haiti, ohne Helfer wäre das alles viel schlimmer ausgegangen.

Waldbrände sind Naturphänomene,allerdings keine positiv ausstrahlenden,sondern negativ ausstrahlende Ereignisse.

Mir tut es auf der einen Seite für die Tiere leid,die entweder sterben oder ihr Zuhause verlieren,auf der anderen Seite sind es die Pflanzen.

Ich bin der Ansicht,dass einzig und allein der Mensch an diesen Ausmaßen der verheerenden Waldbrände schuld ist und nicht die Natur:

Wir verursachen den Treibhauseffekt.

Wir fahren Autos.

Wir stellen uns nicht um.

Schade,dass die Regierungen nicht in der Lage sind,zielgerichtete Alternativen umzusetzen.

Ein Brand passiert nicht nur im Wald,sondern kann überall passieren.Das ist Willkür.Die Menschen sind selber schuld,wenn sie keinen Zug oder kein Rad benutzen,denn dann würde das Klima auch nicht so dramatisch sein.

Den Leuten helfen,die..

●den größten Stromverbrauch initiieren

●am meisten mit dem Auto fahren

●das Rad links liegen lassen

●Atomkraft unterstützen

●Zu Elektronik-Entwicklungen abneigen

●den Waldbrand verursachen?

Nein.

Aber:Die Menschen,die es verdient haben,gerettet zu werden-

Ja.

Allerdings ist mir mein eigenes Leben auch wichtig und ich werde insofern nicht das totale Risiko eingehen,aber,man tut,was man kann.

Als Lösungsvorschlag könnte man zum Beispiel Sprenkleranlagen im Wald integrieren,die bei einem Waldbrand direkt ausgelöst werden.

Liebe Grüße

jerkfun  16.10.2016, 12:37

 Das kannst Du leider nicht.Die wogenden Baumkronen,würden ein starres Gerüst an Leitungen und Glasköpfchen schlicht zerschlagen.Der Aufwand das zu betreiben,wäre so hoch,das es zwar theoretisch leistbar wäre,auch flexible Leitungen sind denkbar,aber eine solche Wasser-Infrastruktur in allen Wäldern zu schaffen,wäre auch Raubbau an der Natur und es wäre kostenmäßig so immens,das man sich besser nicht tiefer mit dem Gedanken beschäftigt? Aber Du entwickelst Phantasie.Das ist nicht negativ.

Blizzard01  16.10.2016, 12:54
@jerkfun

Das stimmt,auch wenn man es unterirdisch verlegen würde,wäre der Eingriff in die Natur fatal.Kostenmäßig,ja,aber das Toshka-Projekt in Ägypten ist auch nicht gerade billig.

Das hier ist besser:

Die Aufforstung der Wälder mit Zypressen und Lärchen,da diese den Unterwuchs unterdrücken und somit Bodenfeuer ausgeschlossen wird!

Auch Kontroll-Kameras wie das System "FireWatch" in den gefährdeten Waldgebieten sind denkbar,da der Brand somit sofort erkannt wird und der Einsatz der Löschflugzeuge direkt gestartet werden kann.