Welche Eigenschaften wichtig für das Studium?

8 Antworten

Hallo Erenavci,

die Vorbereitung auf das Studium ist auf jeden Fall schonmal aufwändiger und von mehr Ehrgeiz geprägt, als die Details in deiner Fragestellung.
Wie alt bist du?
Welches Studium möchtest du anfangen?
Auf was für einer Uni?
Hast du bereits Efahrungen in den in dem Studium behandelten Themenbereichen?

Grundsätzlich solltest du das Ziel, das Studium erfolgreich zu beenden, immer vor Augen haben. Außerdem ist es wichtig, ehrgeizig zu sein und jede Lesung zu besuchen. Ebenso wichtig ist lernen, lernen und nochmals lernen. Auch Besuche in Bibliotheken sind vorteilhaft. Such dir Leute in deinen Kursen, die du als gut einschätzt, und lerne mit ihnen zusammen. Sei motiviert und lass das Studium nicht schweifen - auch dann nicht, wenn es sich um ein eher trockenes Studium handelt.
Wenn du merkst, dass das Studium ünerhaupt nichts für dich ist, beende es lieber, denn das wirst du früher oder später dann eh tun.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neugier und Motivation.

Damits auch reibungslos verläuft, solltest du die Finanzierung sicherstellen (zB mit Bafög oder Eigenmitteln).

Hilfreich ist auch, wenn du eine Lerngruppe findest, die das gleiche studiert wie du.

Und privat auch ein Verwaltungssystem für deine Uni-Unterlagen, Vorlesungsmitschriften, elektronische Daten etc. (Also wierum du abheftest, welche Ordnerstruktur du haben willst, usw, damit du keine unordentliche Zettelwirtschaft noch betreiben musst.)

  • Großes Interesse an dem Fach
  • Hohe Motivation
  • Bereitschaft, viel Zeit und Arbeit ins Studium zu investieren
  • Fleiß
  • Disziplin
  • Selbstständigkeit
  • Gute Organisationsfähigkeit
  • Gutes Zeit-Management
  • Frust-Toleranz

Und dann gibt's natürlich noch weitere erforderliche Eigenschaften, die vom Studienfach abhängen, z.B. gut in Mathe zu sein, wenn man ein Informatik- oder ein Ingenieur-Studium plant.

Gute Planung und Selbstdisziplin ist das wichtigste.

Zielbewusst , Geduld , selbst sicher ,