Welche Eigenschaften sollte man als Architekt haben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Architekt muss man in allererster Linie Einfühlungsvermögen und Phantasie haben. Vor allem im Wohnungsbau, sonst entspricht das Haus nicht dem Charakter und den Wünschen des Bauherrn. Die schlechtesten Planer, die ich kenne, sind die, die machen, was der Bauherr am Anfang will. Damit Du mich nicht falsch verstehst: es geht nicht darum, gegen die Ideen des Bauherrn zu arbeiten, sondern mit ihm zusammen auf die eigentlichen Bedürfnisse hinter seinen Ideen zu kommen. So wird manchmal aus dem geforderten Partyraum ein großzügiger Wohnbereich, was durchaus billiger und vor allem dem Zweck angepasster sein kann. Man muss also richtig an den Bauherren ackern, mit ihnen Tagesabläufe, Hobbies, Blickbeziehungen erarbeiten. Das ist wichtiger wie Mathe, denn Bauen bzw. vor allem Bauen ist eine soziale Tätigkeit!

Bei mir - bin selber Architekt - war immer der Gesamteindruck entscheidend. Wenn jemand in Mathe nicht so dolle war, hab' ich das eher verziehen, als schlechtes oder gar falsches Deutsch. Was sicher nützlich ist, wäre zu wissen, ob jemand exakt zu arbeiten willens ist und auch Details (und ihre gestalterische Bedeutung) sieht und 'was von Kunst & Kunstgeschichte versteht. Vielleich hast Du eine Mappe eigener Zeichnungen und/oder Skizzen? Oder z.B. interessante Photos von Gebäuden oder Stadtgestalt?

Hi Galinda!

Mathe ist nicht wichtig für Dein Praktikum.
wichtig ist sowas wie: Freude an lösungsorientiertem Arbeiten, pragmatische Herangehensweise an Aufgaben, Interesse am Planungs- und Bauprozess, Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Freude.
Für ein Praktikum ist es fast wichtiger zu schreiben, was Du willst, als was Du evtl. bieten könntest - weil was Du bieten kannst, ist ja eigentlich nur, Dich ordentlich ausnutzen zu lassen für laues Geld, und das ist ja eh klar, darüber spricht man nicht.
Also schreib besser über Interessen, Neugier, Vorfreude, Begeisterung, Wissbegierde - das einzige worüber Chefs versichert sein wollen,ist, daß da nicht jeden Tag eine verschlafene Schwester mit null Bock auf der Matte stehen wird, die Punkt 16h nach Hause geht, alles andere ist eigentlich egal.
Viel Glück!

Natürlich brauchst Du Mathe um als Architekt gut zu sein. Schließlich sollen die Dächer doch berechnet werden - Du solltest einen guten Blick für Proportionen haben und sicher ist es auch nicht verkehrt einige Architekten von besonders beeindruckenden Gebäuden zu kennen. Architektur ist Kunst - jedenfalls im besten Fall. Aber es ist ja auch schon so mancher Konditor in der Großküche gelandet. Viel Glück!

Literaturius  02.01.2011, 13:50

<----- konnte nie Mathe, allenfalls 'n bißchen Geometrie (damit hab' ich mich "über Wasser gehalten") und die hat mir auch nie gefehlt. Dennoch bin ich ein - glaub' ich - recht erfolgreicher Architekt geworden, der Alles in Allem einige Zig-Millionen verbaut hat - und nicht nur Hintergrundarchitektur. Wer berechnet schon den den erforderlichen Querschnitt einer Dachrinne - den weiß man einfach (oder weiß, wo's steht).

mathe brauchst u.würd ich auch reinschreiben,ansonsten zeichnen,bildliches u.räumliches denken