Schülerpraktikum Augenarzt

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bridesmaid ;)

Kurz und knackig:

Keine Panik! ^^ Sicheres und selbstbewusstes Auftreten ist wichtig! Ignoriere komische Blicke und sag was Sache ist: "Ich habe mit Herrn X/Frau X/ einem Ihrer Mitarbeiter vor X Wochen telefonisch ausgemacht, dass ich meine Bewerbung persönlich vorbeibringe. Ich wollte mich nämlich gerne als Praktikantin bei Ihnen bewerben. ..."

Zum Thema Bewerbungsschreiben: Warum möchtest du dorthin? :) Mein Vorredner hat recht, mach dir mal Gedanken darüber. Was interessiert dich an diesem Beruf? Was findest du faszinierend und was spricht dich daran an? Warst du schon einmal beim Augenarzt und hast dort eventuell deren Herangehensweise interessant gefunden oder deren Umgang mit Kunden / Patienten? Findest du die Benutzung von komplexen aber dafür sehr hilfreichen Geräten interessant? usw. da gibt es ganz viele Möglichkeiten, dein "Wollen" zu begründen ;)

Tipp: Schau mal nach, was ein Augenarzt alles macht oder dessen Assistenten. So bekommst du einen Überblick in die verschiedenen Aufgabenbereiche und dann fällt dir bestimmt etwas ein, was du in deinem Anschreiben erwähnen kannst :) So zeigst du zugleich, dass du dich über den Beruf des Augenarztes informiert hast und das hinterlässt Eindruck!

Ich hoffe ich konnte etwas behilflich sein? :)

Grüße und viel Erfolg

el.

Aber wenn du das alles nicht machen willst, wirst du sicher überhaupt kein Praktikum bekommen. Man muss sich schon ein bisschen bemühen und zeigen, dass man Interesse für diesen Beruf hat. Eventuell googeln, dass du dich in diesem Beruf schon ein bisschen auskennst und dann sieht der Augenarzt, dass es dir ernst ist

Du musst doch wissen ob dich dieser Beruf interessiert. Gehe nach deinen Interessen und suche dort ein Praktikum und nicht einfach nur so. Es könnte ja vieleicht was werden. Nehmen wir mal an du arbeitest gerne mit und für Menschen, dawäre z.B. ein sozialer Beruf, bzw. auch kaufmännischer Beruf geeignet. Spaß und interesse an Medizinischen Themen und Spaß an der Arbeit mit Menschen ist dieses Praktikum beim Augenarzt für dich geeignet.

Lass für die Bewerbung mal deine Phantasie spielen und horche in dich hinein, warum du dasmachen möchtest.