Welche Eigenschaft kann bei der Trennung von Öl und Wasser genutzt werden?

2 Antworten

Wasser ist stark polar, Öl hingegen ist weitestgehend unpolar. Das heißt die beiden Flüssigkeiten mischen sich nicht. Dementsprechend kannst du Öl relativ gut mechanisch entfernen.

Viele Öle sind zudem weniger dicht als Wasser, schwimmen also oben. Mit einem Schütteltrichter kannst du dementsprechend auch beide Substanzen trennen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Destillation. Viele Öle haben in Relation zu Wasser einen hohen Siedepunkt. Dementsprechend kannst du das Wasser abdestillieren, während das Öl im Sumpf zurück bleibt.

Zudem ist es möglich das Wasser mit einer hygroskopischen Substanz zu binden, das eignet sich vor allem bei geringen Verwässerungen des Öls. Ein mögliches Trockenmittel wäre dabei Phosphorpentoxid.

Die Fähigkeit entweder Wasserstoffbrückenbindungen einzugehen und keine Van der Waals Bindungen oder umgekehrt keine Wasserstoffbrücken auszubilden, dafür gut Van der Waals Bindungen. Dadurch wird das jeweils andere Molekül gut aus dem Flüssigkeitsgefüge verdrängt.

Des weiteren hilft dann das unterschiedliche Spezifische Gewicht die Mischung verschiedener Tröpfchen zu trennen, bei annähernd gleichen spez Gewicht ergäbe sich Neigung zur Emulsion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Giiii659
Beitragsersteller

Könnten sie es kürzer erklären und anders?

Herfried1973  18.12.2021, 14:25
@Giiii659

Nein, weil du ja offensichtlich nicht interessiert bist, sondern nur die Aufgabe unter Nennung des Fachbegriff gelöst haben willst.