Welche Dua für Prüfungen?
As-salamu alaykum
Nach den Ferien habe ich wieder voll viele Tests und mir geht es nie so gut da ich sehr überfordert bin.
Kennt jemand vielleicht eine Dua die man sagen kann?
Lg
1 Antwort
Wa aleykum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh,
Vor der Prüfung rezitiere Âyatul Kursi, und die 3 Mu’awwidhât: Sûrah al-´Ikhlâs, Sûrah al-Falaq, Sûrah an-Nâs
• Vor Eintritt zur Prüfung rezitiere Âyah 23 der Sûrah al-Mâ´idah:
قَالَ رَجُلاَنِ مِنَ الَّذِينَ يَخَافُونَ أَنْعَمَ اللّهُ عَلَيْهِمَا ادْخُلُواْ عَلَيْهِمُ الْبَابَ فَإِذَا دَخَلْتُمُوهُ فَإِنَّكُمْ غَالِبُونَ وَعَلَى اللّهِ فَتَوَكَّلُواْ إِن كُنتُم مُّؤْمِنِينَ
Qâla Radjulâni minal-ladhîna Yakhâfûna An^ama l-Lâhu ^alayhimâ ´udkhulû ^alayhimul-bâba fa´idhâ dakhaltumûhu fa´innakum ghâlibûna wa^ala l-Lâhi fatawakkalû in kuntum mu´minîn
(„Zwei Männer von denen, die (Allah) fürchteten und denen Allah Gunst erwiesen hatte, sagten: „Tretet gegen sie durch das Tor ein; wenn ihr dadurch eintretet, dann werdet ihr Sieger sein. Und verlaßt euch auf Allah, wenn ihr gläubig seid.“)
• Bevor du die Prüfung beginnst, rezitiere die Sûrah al-Fâtihah, dann sage:
„رَبِّ اشْرَحْ لِي صَدْرِي وَيَسِّرْ لِي أَمْرِي وَاحْلُلْ عُقْدَةً مِّن لِّسَانِي يَفْقَهُ قَوْلِي „.
„Rabbi-schrah Lî Sadrî wa yassir lî ´amrî, wahlul ^uqdatan min lisânî yafqahu qawlî“
„Mein Herr, weite mir meine Brust, und mache mir meine Angelegenheit leicht. Und löse den Knoten in meiner Zunge, so daß sie meine Worte verstehen.“
• Dann sage:
الله أكبر (ثلاثًا) بسم الله الرحمن الرحيم توكلت على الله
Allâhu ´Akbar (3 mal), Bismillâhir-Rahmânir-Rahîm, Tawakkaltu ala l-Lâh
• Dann rezitiere die Sûrah asch-Scharh:
أَلَمْ نَشْرَحْ لَكَ صَدْرَكَ {1} وَوَضَعْنَا عَنكَ وِزْرَكَ {2} الَّذِي أَنقَضَ ظَهْرَكَ {3} وَرَفَعْنَا لَكَ ذِكْرَكَ {4} فَإِنَّ مَعَ الْعُسْرِ يُسْرًا {5} إِنَّ مَعَ الْعُسْرِ يُسْرًا {6} فَإِذَا فَرَغْتَ فَانصَبْ {7} وَإِلَى رَبِّكَ فَارْغَب 8
Bismillâhir-Rahmânir-Rahîm 1. Alam naschrah laka sadrak 2. wawada^nâ ^anka wizrak 3. Alladhî anqada dhahrak 4. warafa^nâ laka dhikrak 5. fa´inna ma^a l^usri yusrâ 6. inna ma^a l^usri yusrâ 7. fa´idhâ faraghta fansab 8. wa´ilâ rabbika farghab
(Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen „Haben Wir dir nicht deine Brust geweitet [94:1] und dir deine Last abgenommen , [94:2] die schwer auf deinem Rücken lastete , [94:3] und deinen Namen erhöht? [94:4] Also, wahrlich, mit der Drangsal geht Erleichterung einher ; [94:5] wahrlich, mit der Drangsal geht Erleichterung (einher). [94:6] Also, wenn du (mit allem) fertig bist, dann mühe dich ab , [94:7] und begehre die Nähe deines Herrn.“ [94:8])
Möge Allah subhanahu wa taa’la (Erhaben sei Er) Deine Prüfungen bzw. Deine Tests für dich erleichtern und Dich erfolgreich machen lassen