Welche Dienstgrade bis Leutnant?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soldat->Gefreiter->Fahnenjunker->Fähnrich->Oberfähnrich->Leutnant

Den Dienstgrad Leutnant erreicht man nach einer Mindestdienstzeit von 3 Jahren.

Ein Überblick aller Dienstgrade siehst du hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/dienstgrade-bundeswehr/

Hängt davon ab, zu welchem Zeitpunkt man sich für die Offizierslaufbahn enbtscheidet.

In der Regel tritt man als Grenadier in die Bw ein.

Bei Bewerbung zur Offz-Laufbahn wird man Offizieranwärter.

Die nächste Stufe ist der Fahnenjunker (entspricht einem Unteroffizier), und darauf folgt der Fähnrich (entspricht einem Feldwebel).

Wie lange es dauert, bis man zum Leutnant befördert wird, ist unterschiedlich und hängt von der Teilstreitkraft, der Waffengattung und der Nachwuchssituation ab.

Zu meiner Zeit war die Abfolge Soldat - Gefreiter (OA) - Fahnenjunker - Fähnerich - Oberfähnerich - Leutnant. Ob das immer noch so ist weiß ich nicht.